Jährliches Treffen der Seniorensicherheitsberater – Alltagsbegleiter sind im gesamten Landkreis Saarlouis aktiv

Veröffentlicht am: 07.06.2016
Beim jährlichen Treffen der Seniorensicherheitsberater mit den Kontaktpolizisten dankte Landrat Patrik Lauer der inzwischen 23 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer: „Wir haben klein angefangen und nun eine große Mannschaft. Sie leisten unglaublich wichtige Aufgaben im Bereich der Prävention". Christine Ney, Amtsleiterin der Leitstelle Älterwerden, habe es geschafft, ein kreisweites Netzwerk von Seniorensicherheitsberatern aufzubauen. Die bislang sechs Frauen und siebzehn Männer stellten außerdem ihre tägliche Arbeit vor: „Einbruch und der Trickbetrug sind nach wie vor ein großes Thema", erklärten sie. Aber auch die Problematik „Senioren im Straßenverkehr" stehe auf der Tagesordnung.
Die Seniorensicherheitsberater werden hauptsächlich in Seniorenvereinen vorstellig, halten dort Vorträge über verschiedene Gefahrenbereiche, beraten in der Nachbarschaft und im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis und führen Einzelgespräche vor Ort durch. Eine äußerst gute Zusammenarbeit bescheinigten sie den ebenfalls anwesenden Kontaktpolizisten im Landkreis Saarlouis.
Die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater im Saarland werden auf Initiative des Landesseniorenbeirates und dem Landesamt für Präventives Handeln und mit Unterstützung des Landkreistages seit 2009 im Rahmen der polizeilichen Kriminalitätsprävention zum Schutz älterer Mitbürger vor Kriminalität, ausgebildet. Die Gruppe der Seniorensicherheitsberater im Landkreis Saarlouis trifft sich auf Einladung der Leitstelle „Älter werden" beim Landkreis Saarlouis viermal im Jahr zum Erfahrungsaustausch, um sich über aktuelle Kriminalitätsentwicklungen, neue Betrugsmaschen und Einbruchsserien zu informieren.

Aktuell wird ein großer Sicherheitstag am Freitag, 24. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in der Französischen Straße in Saarlouis, vorbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium, der Polizei, dem Weißen Ring, der Feuerwehr, dem SOS Netzwerk Saarlouis und weiteren Kooperationspartner soll die Bevölkerung an diesem Tag rund um das Thema „Sicherheit im Haus und Straßenverkehr" informiert werden. Daneben  wird ein Hör- und Sehtest angeboten, ein Fahrsimulator lädt ein, die eigenen Fahrkünste zu erproben und mit der Demonstration eines Einbruchs- und Sicherheitsfensters wird anschaulich vermittelt, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann.

Seniorensicherheitsberater 2016
Die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Saarlouis mit Landrat Patrik Lauer (links),
den Vertretern der Polizei und Christine Ney von der Leitstelle Älterwerden (rechts).

Saarlouis, 7. Juni
pdl