„Zweifelsfrei Tausendsassa!“: Landkreis Saarlouis setzt erneut starkes Signal für Alleinerziehende

Veröffentlicht am: 28.08.2025

Zum dritten Mal hat der Landkreis Saarlouis am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Stadt Dillingen zur Messe für Alleinerziehende eingeladen. Unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ kamen rund 250 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, in den Lokschuppen nach Dillingen.

Messe füer Alleinerziehende 2025 - ÜbersichtDie 3. Messe für Alleinerziehende im Lokschuppen Dillingen bot Raum für Austausch, Information und Beratung. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen An knapp 50 Ständen präsentierten sich Institutionen, Vereine und Organisationen mit Angeboten rund um Erziehung, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Freizeit und Ehrenamt. Für Erwachsene gab es Fachvorträge, unter anderem zum Thema Cybergrooming, sowie persönliche Beratung und Informationen. Kinder konnten sich währenddessen in einer Mal- und Bauecke kreativ entfalten, sich schminken lassen oder bei einer Bewegungsolympiade austoben. Das etablierte Eltern-Café des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Saar e.V. bot zudem Raum für Begegnung und einen niedrigschwelligen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Messe für Alleinerziehende - RundgangSchirmherrin und saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (rechts), die Kreisbeigeordnete Sandra Quinten (links) und Dalila Wettki, Geschäftsführerin des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Saar e.V. (Mitte) beim Rundgang über die 3. Messe für Alleinerziehende. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung machte sie sich bei einem Rundgang ein Bild von der Vielfalt der Angebote. Sie betonte die Bedeutung der Veranstaltung: „Alleinerziehende stemmen Tag für Tag eine enorme Verantwortung – sie sind Mütter und Väter, Ratgeber, Tröster, Organisatoren und vieles mehr in einer Person. Die Messe ‚Zweifelsfrei Tausendsassa!‘ gibt ihnen nicht nur Raum zum Austausch, sondern auch ganz konkrete Unterstützung und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Dieses Miteinander ist ein starkes Signal: Wir sehen, wir schätzen und wir stärken die Alleinerziehenden in unserem Land. Ich danke allen, die diese Messe möglich machen, und wünsche mir, dass viele Alleinerziehende gestärkt, vernetzt und ermutigt nach Hause gehen.“

Auch die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten würdigte in ihrem Grußwort die Messe: „Alleinerziehende zeigen jeden und jeden Tag aufs Neue so unendlich viel Mut, Verantwortung, Liebe und Stärke – und sehen sich aber nicht selten mit zu wenig Unterstützung konfrontiert, was den Alltag zu einer echten Herausforderung macht. Diese Messe macht eindrücklich deutlich: Sie sind nicht allein, sondern hier finden hier Sie Austausch, Beratung und Wertschätzung.“

Messe für Alleinerziehende - TanzenGemeinsam tanzen und lachen die vielfältigen Angebote sorgten für Begeisterung bei den Kindern. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen Bürgermeister Christian Finkler schlug in seiner Begrüßung den Bogen zum Open-Air-Konzert von Max Giesinger, das kürzlich im Außenbereich des Lokschuppens über die Bühne gegangen war: „Alleinerziehende sind wahre Tausendsassa – sie stemmen Tag für Tag unzählige Aufgaben und Rollen. Wie Max Giesinger es in ‚Wenn sie tanzt‘ besingt, zeigt sich hier eine beeindruckende Vielseitigkeit, die wir heute sichtbar machen und würdigen wollen.“

Neben der Beratung der Familien stand auch die Vernetzung der Ausstellenden im Mittelpunkt. Viele Institutionen nutzten die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und neue Kooperationen anzustoßen. Dadurch entstanden erneut wertvolle Synergien, die über die Messe hinauswirken und Familien im Alltag langfristig zugutekommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Partner und Sponsoren, die die Messe ermöglicht haben – insbesondere an die Stadt Dillingen/Saar sowie an den Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Saar e.V. für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung.