Woche der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Saarlouis

Veröffentlicht am: 09.09.2025

Woche der KJA_insta_1 Der Landkreis Saarlouis beteiligt sich vom 20. bis 27. September 2025 mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen an der bundesweiten Kampagne „Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Mit dem Start am Weltkindertag am 20. September feiert der Kreis eine Woche der Kinder- und Jugendarbeit und setzt damit ein Zeichen für die große Bedeutung dieser Angebote. Hintergrund ist der bundesweite Aktionstag „Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit“, zu dem die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. am 26. September aufruft. So lädt die Freie Kunstschule Saarlouis am Dienstag, 23. September 2025, zum Workshop „Drum Circle Groove – Lautstark für Kinderrechte“ ein. Am Freitag, 26. September 2025, findet von 16 bis 18 Uhr das Stadtjugendforum in Saarlouis statt. In Nalbach steht am Samstag, 27. September 2025, von 10 bis 12 Uhr das Thema Fairness im Mittelpunkt: „Voll ungerecht – Geschichten und Aktionen rund um Fairness und Gerechtigkeit“ (für Kinder ab 6 Jahre).
 
Die Aktionswoche soll deutlich machen, wie vielfältig die Strukturen sind, die Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen.

Ganzjährig bietet die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Saarlouis nämlich ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Menschen. Das Angebot reicht von offenen Treffs und Jugendzentren über Discos für Teens, Billard- und Fußballturniere bis hin zu Ferienaktionen und festen Gruppenstunden, in denen beispielsweise bei den Hausaufgaben unterstützt wird. Auch Präventionsaktionen im Skatepark, spezifische Angebote für Mädchen und Jungen sowie Jugendforen und Beteiligungsprojekte gehören dazu.

In allen 13 Kommunen des Landkreises stehen aktuell 23 Fachkräfte als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Ziel, jungen Menschen gute Bedingungen und Freiräume für ihre persönliche Entwicklung zu bieten. Sie sollen sich einbringen können, Verantwortung übernehmen und eigenständig sowie selbstbestimmt in ihrer Lebenswelt handeln.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich direkt an die jeweilige Fachkraft vor Ort wenden, um weitere Informationen zur Woche der Kinder- und Jugendarbeit zu erhalten oder sich für Veranstaltungen anzumelden.


Kontakt zu den Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger der Kommunen findet ihr hier: Fachkräfte der Jugendhilfe im Landkreis Saarlouis

Flyer mit der Übersicht aller Aktionen