Gelungene Jubiläumsfeier: 35 Jahre Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung mit Benjamin von Stuckrad-Barre
Benjamin von Stuckrad-Barre (Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen)
Die Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung im Landkreis Saarlouis hat kürzlich ihr 35-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung im Theater am Ring gefeiert. Rund 200 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag und Abend mit zahlreichen Präventionsangeboten und einer besonderen Lesung des bekannten zeitgenössischen Autors Benjamin von Stuckrad-Barre.
Bereits ab 15 Uhr öffnete das Theater seine Türen für den Markt „Info & Dialog: 35 Jahre Prävention erleben“. Zahlreiche Aussteller präsentierten innovative und interaktive Präventionsstände. Besucher konnten sich mit Rauschbrillen ausprobieren, an Quizaktionen teilnehmen und sich über wichtige Gesundheitsthemen informieren. Das Angebot wurde von den Gästen begeistert angenommen.
Der Festakt startete um 18:30 Uhr mit der Moderation von Dennis Reuter. Landrat Patrik Lauer würdigte in seinem Grußwort die Arbeitsgemeinschaft. „In den zurückliegenden 35 Jahren hat sich die Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung unter dem Dach des Kreis-Gesundheitsamtes zu einem starken und überaus agilen Netzwerk zahlreicher Partner aus ganz unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Dazu gehören Schulen, Kitas und Vereine genauso wie Beratungsstellen, soziale Einrichtungen und Gesundheitsdienste sowie kommunale Institutionen. Sie alle eint das gemeinsame Ziel, die Menschen im Landkreis für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren, Präventionsangebote zu entwickeln und das Bewusstsein für ein gesundes Leben zu stärken.“ Auch Bürgermeister Carsten Quirin fand viele lobende Worte für die Arbeitsgemeinschaft.
Im Anschluss begeisterte Benjamin von Stuckrad-Barre das Publikum mit einer literarischen Hommage an Udo Lindenberg. Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, bekannt für seine eindrucksvollen Werke über Popkultur, Medien und gesellschaftliche Themen, zog die Zuhörer in seinen Bann. Für die anschließende Autogrammstunde nahm sich der Autor viel Zeit und signierte zahlreiche Bücher.
„Dieser Festtag war eine wunderbare Gelegenheit, auf 35 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken und gleichzeitig neue Impulse für die Zukunft zu setzen“, resümierte Simone Theis, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft. Das Amt für Familien und Soziales der Stadt Saarlouis unterstützte die Veranstaltung als Kooperationspartner. Weitere Sponsoren waren: Dillinger, Saarstahl, IKK Südwest, Stadtwerke Saarlouis, Kreissparkasse Saarlouis, Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis.
Die Veranstaltung verlief dem Anlass entsprechend alkoholfrei.
Hintergrund:
Die Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung ist beim Gesundheitsamt angesiedelt. Gegründet wurde sie 1989. Sie dient dazu, vor dem Hintergrund guter Gesundheitserziehung und -förderung verschiedene Themenschwerpunkte zu betrachten und im Rahmen von Arbeitskreisen Projekte und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, die der Gesundheitsförderung dienen. In den verschiedenen Arbeitskreisen sind mehrere Organisationen vertreten, wie z.B. Wohlfahrtsverbände, Krankenkassen, Gemeinschaftseinrichtungen, etc., in den einzelnen Arbeitskreisen finden regelmäßige Treffen statt. Zurzeit besteht die Arbeitsgemeinschaft aus 3 Arbeitskreisen: Arbeitskreis Sucht, Arbeitskreis Selbsthilfe und Arbeitskreis Frau und Gesundheit.
Markt "Info und Dialog: 35 Jahre Prävention erleben" (Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen)
Markt "Info und Dialog: 35 Jahre Prävention erleben" (Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen)
Markt "Info und Dialog: 35 Jahre Prävention erleben" (Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen)
Landrat Patrik Lauer eröffnete den offiziellen Festakt (Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen)