Feierliche Einweihung des neuen Anbaus am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis

Veröffentlicht am: 29.09.2025

IMG_7050Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter des Robert-Schuman-Gymnasiums, Uwe Peters sowie Landrat Patrik Lauer. (v.l.) Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) in Saarlouis ist kürzlich ein neuer Anbau eingeweiht worden. Der Landkreis Saarlouis als Schulträger hat hierfür das alte, nicht mehr zeitgemäße Hausmeistergebäude, das für die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) genutzt wurde, abgerissen. An dieser Stelle entstand ein moderner Gebäudeteil der zwei Musikräume, einen FGTS- und Sanitätsraum sowie weitere Büroräume bietet. Gebaut wurde von Februar 2024 bis Oktober 2025. Die Kosten für den Kreis beliefen sich auf 2,6 Millionen Euro. Von Seiten des Bildungsministeriums gab es hierfür eine Zuwendung von 400.000 Euro für die FGTS, diese überreichte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot bei der Veranstaltung.

Bei der feierlichen Eröffnung betonte Landrat Patrik Lauer: „Wir haben als Schulträger ein klares Zeichen für die Investition in moderne und barrierearme Bildungsräume gesetzt. Der Schulgemeinschaft stehen im neuen Anbau Räumlichkeiten zur Verfügung, die den Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik entsprechen. Angesichts der Herausforderungen des demografischen und strukturellen Wandels stellt der Landkreis Saarlouis die Bildung als Motor für Wohlstand, Lebensqualität und Chancengleichheit in den Mittelpunkt.“

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Der neue Anbau ist ein Ort, an dem Schule als Gemeinschaft erfahrbar wird – beim Lernen, beim Musizieren und in der Betreuung. Gerade die neuen Musikräume zeigen, dass wir Bildung ganzheitlich verstehen: Wissen, Kreativität und Gemeinschaft gehören zusammen. Mit unserer Förderung von 400.000 Euro für die Ganztagsschule schaffen wir Räume IMG_7114Außenansicht des neuen Anbaus am Robert-Schuman-Gymnasium, hinter der Glasfront befindet sich der neue FGTS-Raum. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt , in denen sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, individuell gefördert werden und ihre Talente entfalten können. Unsere Investitionen sind ein klares Signal: Wir wollen Bildung im Saarland weiter stärken und allen Kindern die besten Chancen für ihre Zukunft geben.“

Schulleiter Uwe Peters hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Investitionen für das RSG hervor. Besonders erfreut zeigte er sich über die musikalischen Darbietungen der Schülerschaft, die veranschaulichten, dass bei der Ausstattung der neuen Räume ein besonderer Wert auf die Akustik gelegt wurde. Das neu errichtete Gebäude biete Raum für die musische Ausbildung, interdisziplinäres Lernen und inklusive Lernumgebungen, so Peters. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde ebenfalls der neue Sanitätsraum der Schule eingeweiht. Als sichtbares Zeichen der Unterstützung wurde durch den DRK-Kreisverband Saarlouis eine Plakette des Jugendrotkreuz überreicht, welche künftig im Sanitätsraum zu sehen sein wird.

„Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Landrat Patrik Lauer abschließend. „Wir danken allen Beteiligten – von den Fachleuten im Kreisbauamt über die Schulleitung bis hin zu den Handwerksbetrieben und den Schülerinnen und Schülern – für ihr Engagement, ihre Geduld und ihre Unterstützung, die dieses Vorhaben möglich gemacht haben.“

IMG_7034Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot übergibt den Förderbescheid an den Landkreises Saarlouis, Landrat Patrik Lauer. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt IMG_7015Der neue FGTS-Raum mit Sitzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler des Robert-Schuman-Gymnasiums. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt IMG_6949Musikalische Darbietung als Rahmenprogramm zur feierlichen Einweihung des neuen Anbaus durch die Schülerschaft. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt