Mitmachprogramm des Mädchenarbeitskreises im Landkreis Saarlouis am Weltmädchentag

Veröffentlicht am: 22.09.2022

Weltmädchentag Mit tollen Mitmachaktionen und interessanten Angeboten ist der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis am Weltmädchentag in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs. Der internationale Aktionstag ist am Dienstag, 11. Oktober 2022. An diesem Tag sind die Mitglieder des Mädchenarbeitskreises in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr in Saarlouis in der Französischen Straße unter dem Pavillon zu finden.

Dann sind dort alle Mädchen und jungen Frauen dazu eingeladen, zu Themen wie Verhütung, Sexualität, Menstruation, Frauenrechte oder Beruf ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen eines bunten Mitmachprogramms wird unter anderen getanzt und es wird ein Gewinnspiel am Glücksrad geboten. Im Vordergrund steht, eine schöne Zeit mit jeder Menge Spaß zu haben.

Der Weltmädchentag wird seit 2011 jährlich am 11. Oktober begangen. Er wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die weltweite Unterdrückung und Diskriminierung von Mädchen aufmerksam zu machen. Auch bei uns haben Frauen und Mädchen noch nicht die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Jungen und Männer. So beträgt beispielsweise der Entgeltunterschied im Jahr 2022 18 Prozent. Diese Differenz kommt durch verschiedene Faktoren zusammen; unter anderem durch eine Berufswahl, die stark durch Geschlechterrollen geprägt ist. Eine Erweiterung des Berufs- und Studienwahlspektrums ist deshalb ein wichtiges Anliegen der Mädchenarbeit.