Theaterprojekt an der Waldschule Saarwellingen

Veröffentlicht am: 01.06.2017

Zwei Tage lang haben 12 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren der Waldschule Saarwellingen, Förderschule geistige Entwicklung des Landkreises Saarlouis, am Theaterprojekt „Positiv“ teilgenommen. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit HIV und Aids. Organisiert und finanziert wurde das Projekt vom Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis.

Waldschule-Theaterprojekt-4

Waldschule-Theaterprojekt-2

Waldschule-Theaterprojekt-3

Selbstbestimmung, Liebe und körperliche Nähe – schwierige Themen mitten in der Pubertät. Den Pädagogen des Theaterspiels Witten gelang es, die Hemmschwellen der Schülerinnen und Schüler zu senken und sie zum freien Sprechen und zur Diskussion zu ermutigen. Gut vorbereitet waren die Schülerinnen und Schüler dank Susanne Arweiler-Zenner und Kerstin Merl vom Gesundheitsamt, die bereits im Vorfeld die Jugendlichen in die Themen eingeführt hatten. Am Nachmittag des ersten Workshoptages halfen spielerische Partner- und Gruppenübungen den jungen Menschen dabei, ihre eigene Körperlichkeit wahrzunehmen, Berührungen zuzulassen und sich auf das Theaterstück vorzubereiten.

Waldschule-Theaterprojekt-5

Waldschule-Theaterprojekt-6

Waldschule-Theaterprojekt-8

Waldschule-Theaterprojekt-10

Waldschule-Theaterprojekt-11

Die Entwicklung des Theaterstücks am zweiten Tag lag ganz bei den jungen Schauspielern. Jeder durfte sich seine Rolle aussuchen und sich einen neuen Namen geben. Über das Setting und die Gestaltung des Stücks entschied das Ensemble gemeinsam. So entstand ein zehnminütiges Stück in vier Szenen, das sich bei jeder Probe weiterentwickelte, sprachlich und inhaltlich wuchs. Vor der Premiere ihres Stückes waren die jungen Nachwuchsschauspieler sehr aufgeregt, schließlich fand sie noch am gleichen Tag vor einem 30köpfigen Publikum statt. Die Nervosität war allerdings umsonst, belohnt wurden sie mit langanhaltendem Applaus, stolzen Gesichtern von Mitschülern, Lehrern und der Schulleitung und einem Geschenk des Gesundheitsamtes.

Waldschule-Theaterprojekt-13

Waldschule-Theaterprojekt-14