News

Hemmersdorf POP

Hemmersdorf POP Festival feiert Ende Oktober vierte Ausgabe

Datum 29.09.2023
Von Donnerstag, 26. Oktober 2023, bis einschließlich Samstag, 28. Oktober 2023, findet in Hemmersdorf und im benachbarten Guerstling im französischen Département Moselle das 4. Hemmersdorfer POP Festival statt. An drei Tagen geben sich internationale Künstlerinnen, Künstler und Musikgruppen auf der Bühne die Klinke in die Hand.
Kita Regenbogen

Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis überreicht Tischbänke an die Kita Regenbogen in Differten

Datum 28.09.2023
Vier neue Tischbänke zieren ab sofort den Außenbereich der Kita Regenbogen in Differten. Das Team der Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis hat sie kürzlich an die Kita-Leitung überreicht. Hergestellt wurden die Sitzmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Maßnahme in der Jugendwerkstatt absolvieren.
Kreisumweltpreis 2023_1

35. Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis verliehen

Datum 18.09.2023
Der Landkreis Saarlouis hat jüngst vier Projekte mit dem Kreisumweltpreis ausgezeichnet. Im Fokus der diesjährigen Ausschreibung standen die Themen Biodiversität und Renaturierung. Der Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis wurde in diesem Jahr zum 35. Mal verliehen und war zum zweiten Mal mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.
Spende_Sonnencreme_1

Kita Kinderland Überherrn spendet Sonnencreme an die Saarlouiser Tafel

Datum 05.09.2023
Um das Thema Sonnenschutz einmal mehr aufzugreifen, haben die Kita-Verantwortlichen kürzlich wieder ein Projekt initiiert: Gemeinsam mit anderen Kindertagesstätten aus dem Pastoralraum Saarlouis ist Sonnencreme gesammelt worden. Diese wurde im nächsten Schritt der Tafel in Saarlouis gespendet.
Katastrophenschutz

Fluthelferinnen und –helfer aus dem Landkreis Saarlouis geehrt

Datum 31.08.2023
Auf dem Flugplatz in Wallerfangen-Düren wurde kürzlich das Engagement derjenigen Menschen gefeiert, die 2021 im Rahmen der Flutkatastrophe in den Regionen Ahrtal, Bitburg und Trier-Saarburg Hilfe geleistet und Leben gerettet haben. Und nicht nur das: Bei diesem Anlass erhielten sie zudem die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Denkmal Plakat 2023

Tag des offenen Denkmals 2023 im Landkreis Saarlouis

Datum 16.08.2023
Der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 10. September 2023, statt – dieses Mal lautet das Motto „Talent Monument“. Das jährlich wechselnde Motto regt dazu an, Denkmale aus immer neuen Perspektiven zu betrachten. Der Landkreis Saarlouis nimmt bereits seit 1999 ununterbrochen an der Aktion teil.
Azubis FOS 2023

Landkreisverwaltung Saarlouis begrüßt neue Azubis und Praktikanten

Datum 03.08.2023
Für insgesamt 17 junge Erwachsene hieß es kürzlich „Herzlich Willkommen beim Landkreis Saarlouis“. An ihrem ersten Arbeitstag erwartete sie ein buntes Kennenlern-Programm, das von Personalamt, Personalrat sowie der Jugend-und Auszubildendenvertretung gestaltet wurde.
Feuerwehr_Leistungsabzeichen_2023_Gruppenbild

Feuerwehr-Leistungsabzeichen im Landkreis Saarlouis abgenommen

Datum 18.07.2023
Kürzlich hat der Kreisfeuerwehrverband Saarlouis zur Abnahme des Leistungsabzeichens am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach eingeladen. 22 Gruppen aus den Landkreisen Saarlouis, St. Wendel und Saar-Pfalz-Kreis folgten dieser Einladung und erwarben ihr Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.
Rauschbrille

Sicherheitstag der Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Kreis Saarlouis 

Datum 30.06.2023
Die Seniorensicherheitsberaterinnen und –berater im Landkreis Saarlouis laden gemeinsam mit Kooperationspartnern am Mittwoch, 12. Juli 2023, zu einem Sicherheitstag in die Französische Straße nach Saarlouis. Von 11 bis 15 Uhr wird unter dem Glaspavillon in der Fußgängerzone ein buntes Programm rund um das Thema „Sicherheit im Haus und Straßenverkehr“ geboten. 
RETTCard

RETTCards für Hilfsorganisationen im Kreis Saarlouis erfreuen sich großer Beliebtheit

Datum 30.06.2023
Vor mehr als fünf Jahren wurde sie eingeführt – seitdem erfreut sich die RETTCard bei Mitgliedern von Hilfsorganisationen im Landkreis Saarlouis hoher Beliebtheit. Das wurde bei einem Pressegespräch im Landratsamt einmal mehr sehr deutlich.
VDK

Saarlouiser Landrat Patrik Lauer vergibt erstmals eigenen Karnevalsorden

Datum 16.06.2023
Dieser karnevalistische Regionalstammtisch war alles andere als ein Routinetreffen: Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer hat angekündigt, ab der kommenden Session jährlich drei Ehrenorden des Landrates zu vergeben. Damit sollen besonders verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten im Landkreis Saarlouis ausgezeichnet werden.
Layout-Stadtradeln-02-LKSLS

Landkreis Saarlouis ruft erneut zum STADTRADELN auf

Datum 30.05.2023
Zum achten Mal ist der Landkreis Saarlouis Teil der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Ziel der Kampagne ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dreiwöchigen Aktionszeitraum (Sonntag, 11. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2023) so oft wie möglich auf das eigene Auto verzichten und stattdessen das Fahrrad privat und beruflich nutzen.
Booty

„Big Booty“-Initiative spendet 2200 Euro an Kreis-Hilfsfonds „Bürger in Not“

Datum 25.05.2023
Sechs Vertreterinnen der „Big Booty“-Initiative waren kürzlich zu Besuch im Saarlouiser Landratsamt. Mit dabei: eine großzügige Spende für den Kreis-Hilfsfonds „Bürger in Not“. Insgesamt spendeten sie 2200 Euro; den Erlös aus einer Tombola-Verlosung beim „Big Booty-Basar“. 
Bärenhunger-Tag

Erlebnistag für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Datum 25.05.2023
Im Rahmen des Projektes „Bärenhunger“ im Landkreis Saarlouis fand kürzlich ein Familien-Erlebnistag für Alleinerziehende und deren Kinder statt. Dieser wurde von Mitarbeitenden der Stabsstelle Gesundheitsförderung und der Stabsstelle Bildung organisiert. So konnte der Internationale Tag der Familie bei schönem Wetter gemeinsam im Saarlouiser Stadtpark verbracht werden.
KFVSLS

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Datum 02.05.2023
Zur 18. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis hatte kürzlich der Vorsitzende Bernd Paul in den Festsaal des Theaters am Ring nach Saarlouis eingeladen. Neben den 66 anwesenden Delegierten aus den einzelnen Feuerwehren des Landkreises konnte er auch zahlreiche Gäste begrüßen.
Viezstraße2

Neue Beschilderung der Viezstraße im Landkreis Saarlouis eingeweiht

Datum 24.04.2023
Zur Einweihung der neuen Verkehrs- und Hinweistafeln kamen jüngst Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, des Landkreises Saarlouis sowie die Bürgermeister und einige Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen auf dem letztjährig neugestalteten Platz „Op der alt Kier“ in Biringen zusammen. 
Jugend

Interesse an Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss? Kreis bittet um Meldung

Datum 24.04.2023
Dem Gesetzgeber zufolge sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse als beratende Mitglieder im Jugendhilfeausschuss (JHA) zu beteiligen. Der Landkreis Saarlouis bittet nun diejenigen, die Interesse an der Mitarbeit im JHA haben, sich zu melden.
Maifest der Musikvereine am Haus Saargau

Echte dörfliche Lebensart – das Maifest am Haus Saargau in Gisingen 

Datum 13.04.2023
Das Musikfest des Musikvereins Gisingen / St. Barbara ist ein beliebtes Fest für Familien, Wanderer und Musikfreunde. Der Festplatz rund um das Lothringer Bauernhaus ist über ein angrenzendes Wander- und Radwegenetz angebunden. Ab 11 Uhr wird zum Frühschoppen, Kaffee und Kuchen sowie zu Grillspezialitäten eingeladen.
Industriestraße14

Umzüge im Bereich des Kreisjugendamtes

Datum 04.04.2023
Im Bereich des Jugendamtes des Landkreises Saarlouis werden in den nächsten Wochen organisatorische Veränderungen umgesetzt, welche auch mit dem Umzug einiger Sachgebiete einhergehen. Die Landkreisverwaltung bittet um Verständnis, dass es deshalb für die Bürgerinnen und Bürger zu vorübergehenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen kann. 
Kunst Forum

Kunst Forum Saarlouis spendet 8.800 Euro für wohltätige Zwecke

Datum 24.03.2023
Im Rahmen seines jüngsten Kalenderverkaufs hat das Kunst Forum Saarlouis 8.800 Euro für karitative Zwecke eingenommen. Zur Scheckübergabe kamen die Spenderinnen und Spender kürzlich mit Vertreterinnen und Vertretern der Empfängereinrichtungen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis zusammen.
Genuss-Markt Lebach

Der digitale Regionalmarkt des Landkreises Saarlouis geht online 

Datum 23.03.2023
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit – unter diesem Motto geht der digitale Regionalmarkt des Landkreises Saarlouis nun online. Er ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragenen Förderprojektes „Konnekt“. Der digitale Regionalmarkt versteht sich als regionale Vermarktungs- und Austauschplattform für nachhaltig arbeitende Betriebe im Landkreis Saarlouis, zur Förderung der regionalen Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft.
KFZ

Zulassungsstelle des Landkreises am Freitag, 24. März, ganztägig geschlossen

Datum 22.03.2023
Die Zulassungsstelle des Landkreises Saarlouis bleibt am Freitag, 24. März 2023, ganztägig geschlossen. Am Montag, 27. März 2023, kann nur ein begrenztes Terminangebot für Kunden zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin teilen wir mit, dass es am Freitag, 24. März 2023, um die Mittagszeit zu Einschränkungen in der telefonischen Erreichbarkeit der gesamten Verwaltung kommen kann.
Kreisständehaus2023

Landkreisverwaltung am Donnerstag, 30. März, vormittags geschlossen

Datum 22.03.2023
Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Donnerstag, 30. März 2023, am Vormittag geschlossen. 
Die Geschäftsbereiche der Verwaltung, die regulär donnerstagsnachmittags geöffnet haben, sind ab 13.30 Uhr wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.  
ABC-Lehrgang1

Lernen für den Ernstfall - Feuerwehren des Landkreises Saarlouis ausgebildet

Datum 16.03.2023
Die Angehörigen der Feuerwehren des Landkreises Saarlouis werden seit über 40 Jahren auf Kreisebene in verschieden Lehrgängen zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Maschinisten von Löschfahrzeugen einheitlich ausgebildet und für den Ernstfall geschult. Grundlage der Ausbildung sind die bundesweiten Feuerwehrdienstvorschriften und Lernzielkataloge.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit