Viel Neues beim Jahrestreffen der Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Landkreis Saarlouis

Veröffentlicht am: 24.10.2025

SSB1Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Landkreis Saarlouis mit Landrat Patrik Lauer (ganz links) und den zuständigen Ansprechpersonen aus der Kreis- und Landesverwaltung sowie Vertretern der Polizei. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Kreis haben sich kürzlich zum alljährlichen Austausch im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes versammelt. Gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer, den zuständigen Ansprechpersonen aus der Kreis- und Landesverwaltung sowie Vertretern der Polizei ging es dabei um aktuelle, sicherheitsrelevante Themen aus dem Saarland und den Kommunen. Im Zuge der Veranstaltung wurden außerdem sechs neue Ehrenamtliche sowie neues Equipment für die Arbeit vor Ort vorgestellt.

Einmal im Jahr lädt die Kreisverwaltung ihre Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Auf der Tagesordnung steht hierbei stets eine große Inforunde, in der die Ehrenamtlichen aus ihrer Tätigkeit berichten. Zusammen mit den beteiligten Behörden werden hierbei Lösungsvorschläge für eventuelle Herausforderungen erarbeitet. Im Gegenzug informieren die Polizei und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit über Neuigkeiten in der Ausbildung, aktuelle Vorkommnisse und neue Betrugsmaschen.

SSB2Die neuen Seniorensicherheits- beraterinnen und -berater und Landrat Patrik Lauer (ganz links) stellen das neue Equipment vor. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater gingen in ihren jeweiligen Ausführungen auf unterschiedliche Schwerpunkte ein und lieferten dabei wertvolle Eindrücke und Tipps für ihre Kolleginnen und Kollegen. Im Laufe der Inforunde wurden unter anderem Themen wie der Einbruchsschutz, die Sicherheit im Straßenverkehr oder aber auch Betrugsmaschen wie der Enkeltrick, Schockanrufe oder Fake-Gewinnspiele angesprochen. Hierbei konnten insbesondere die neuen Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater vom Wissen ihrer erfahreneren Kolleginnen und Kolleginnen profitieren. So berichtete ein Teilnehmer beispielsweise davon, dass er den Senioren stets dazu rät, Infomaterial zu telefonischen Betrugsmaschen nahe am Hörer aufzubewahren – so könne man im Ernstfall besser reagieren.

Im Austausch wurde deutlich, dass die Arbeit mit den älteren Menschen sehr erfüllend ist: „Man hilft den Seniorinnen und Senioren nicht nur in Sicherheitsfragen, sondern ist auch Ansprechpartner in vielen anderen Lebenslagen“, so ein Teilnehmer. Positiv wurde auch die Zusammenarbeit mit den Kommunen und den örtlichen Seniorenmoderatorinnen und -moderatoren hervorgehoben. Für zukünftige Vorhaben haben sich die Beratenden vorgenommen, zusätzliche Synergien mit Behörden und Vereinen einzugehen, um dadurch ihr Angebot weiter optimieren und ausdehnen zu können.

Im Zuge des gemeinsamen Dialogs wurde zudem der personelle Zuwachs vorgestellt: Georg Steffen, Jörg Freydag, Hildegund Becker, Johannes Weigel (alle Dillingen) und Karla Martin (Saarlouis) haben kürzlich ihre Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater abgeschlossen und sind von nun an in den jeweiligen Kommunen im Einsatz. Hinzu kommt Barbara Mohr, die parallel zu ihrem Hauptamt als Leiterin der Servicestelle Ehrenamt im Landkreis Saarlouis nunmehr auch die Ausbildung zur Seniorensicherheitsberaterin absolviert hat.

Landrat Patrik Lauer dankte sowohl den Neulingen als auch ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement: „Insgesamt gibt es nunmehr 46 Seniorensicherheitsberater im Landkreis Saarlouis. Hinzu kommt, dass wir auch weiterhin in jeder Kommune mindestens eine oder einen haben, was mich besonders stolz macht!“

Um die Arbeit der Ehrenamtlichen auch weiterhin bestmöglich zu unterstützen, hat der Landkreis Saarlouis neues Ausstellungsequipment beschafft, das von den Seniorensicherheitsberatern anlassbezogen ausgeliehen werden kann. Zu den bereits verfügbaren Materialien wie Leinwänden und Beamern gesellen sich nun zwei große Pavillons, eine Soundanlage und ein Messetisch, die über das Programm „Saarland zum Selbermachen“ gefördert wurden.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein Engagement als Seniorensicherheitsberater interessieren, erhalten weitergehende Informationen bei der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Saarlouis unter Tel.: 06831/444-251 oder per E-Mail unter ehrenamtboerse@kreis-saarlouis.de. Grundvoraussetzung ist der Besuch einer viertägigen, kostenlosen Schulung.


SSB3 SSB4 SSB4 SSB5