Amt für Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grundsatzangelegenheiten
- Beratung des Landrates bei Grundsatzangelegenheiten
- Wissenschaftliche Erarbeitung, Analyse und Evaluation von Themen und Projekten sowie Projektplanung mit Erarbeitung von Handlungsvorschlägen
- Vorbereitung der Anfragen und Stellungnahmen des Landrats (auf Kommunal- und Landesebene) im Benehmen mit der jeweiligen Fachebene
- Kommunikation mit Organisationen, Verbänden und Institutionen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist erste Anlaufstelle und Ansprechpartner für regionale und überregionale Pressevertreter in allen Fragen. Es betreut alle öffentlichkeitswirksamen Publikationen der Landkreisverwaltung und informiert in Pressemitteilungen, über die Homepage und die Social Media-Kanäle über aktuelle Themen aus dem Landkreis.
Die Aufgaben im Überblick
- Bearbeitung von Presseanfragen
- Herausgabe von Pressemitteilungen
- Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen und -konferenzen
- Erstellung von Publikationen in verschiedenen Medien
- Verfassen von Redebeiträgen und Grußworten
- Umsetzung der Corporate Identity
- Redaktion des Internetauftritts sowie der sozialen Medien (Facebook, Instagram)
- Pressemonitoring
- Bearbeitung von Bürgeranliegen im Benehmen mit der jeweiligen Fachebene
- Betreuungs- und Organisationsaufgaben im Bereich von Partnerschaften
- Organisation von Veranstaltungen
- Betreuung des Großen Sitzungssaals
Ansprechperson

Lara Clanget
Telefon:
06831/444-631
Landratsamt Erweiterungsbau
Kaiser-Friedrich-Ring 33
66740 Saarlouis
- Amtsleiterin
- Pressesprecherin
- Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit