Gesundheitsförderung im Fokus bei „Feel Gudd“-Messe des Jobcenters im Landkreis Saarlouis

Veröffentlicht am: 09.10.2025

Feel Gudd 1Das Thema Gesundheit stand im Zentrum der "Feel Gudd"-Messe des Jobcenters im Landkreis Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Wohlbefinden, Prävention und gesellschaftliche Teilhabe – diesen Themen widmete sich kürzlich die „Feel Gudd“-Gesundheitsmesse im Haus Europa in Saarlouis-Fraulautern. Die Veranstaltung, die vom Team NAVI des Jobcenters und dem Haus Europa des Diakonischen Werkes ausgerichtet wurde, wartete mit einer Vielzahl an Informationsständen und interaktiven Erlebnissen auf. Sie richtete sich insbesondere an Leistungsbeziehende, war darüber hinaus aber auch für alle Interessierten offen. 

Ziel war es, verschiedene Gesundheits- und Präventionsangebote vorzustellen und Impulse für ein gesundes Leben zu setzen. Während auf der Hauptmessefläche verschiedene Aussteller an themenspezifischen Ständen Fragen beantworteten, wurden parallel begleitende Bewegungs- und Kochkurse angeboten. Ob Ernährung, mentale und körperliche Fitness oder auch arbeitsmarktrelevante Themen - im Zentrum stand die ganzheitliche Betrachtung des Begriffes „Gesundheit“.

Seitens des Landkreises Saarlouis waren das Jobcenter, der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes sowie die Stabsstelle Gesundheitsförderung mit an Bord. Beteiligt waren außerdem die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland PuGiS, der Verein für Sozialpsychiatrie Saarlouis, das Projekt BIWAQ – ErFolQ2 Saarlouis der Diakonie Saar und die Initiative Sozialer Zusammenhalt Saarlouis-Fraulautern. 

Zum Organisator: Das Team NAVI des Jobcenters im Landkreis Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lotse und Begleiter für Langzeitleistungsbeziehende zu sein. Spezialisierte Fallmanagerinnen und -manager erarbeiten gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden – gegebenenfalls unter Einbeziehung der gesamten Bedarfsgemeinschaft – neue Perspektiven, um sie auf dem Weg in die Beschäftigung zu begleiten. Darunter fallen neben der individuellen Betreuung auch offene Formate wie die „Feel Gudd“-Gesundheitsmesse.


Feel Gudd 2 Feel Gudd 3 Feel Gudd 4 Feel Gudd 5 Feel Gudd 6

Feel Gudd 7 Feel Gudd 8 Feel Gudd 9 Feel Gudd 10 Feel Gudd 11