Landkreis Saarlouis setzt sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am: 24.11.2025

IMG_8025Zwei Gebäude des Landkreises Saarlouis werden ab dem 25. November in orangenes Licht getaucht. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar Für den Zeitraum von insgesamt zwei Wochen werden zwei Gebäude der Landkreisverwaltung Saarlouis ab dem 25. November in orangenes Licht getaucht. Mit dem Anstrahlen des Kreisständehauses und des Bauamtsgebäudes soll so ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden. Die Aktion läuft bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Hintergrund ist die weltweite UN-Kampagne "Orange the World". Seit 1991 steht sie für ein ausdrückliches, plakatives Nein zu Gewalt an Frauen. Der 25. November wird als Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen begangen.

Auch der Zonta Club Saarlouis beteiligt sich wieder mit vielen Aktionen. Für dieses Jahr hat der Zonta Club Saarlouis ein besonderes Projekt organisiert: Ihr Mitglied Brigitte Erbslöh-Möller hat für die Hochschule für Bildende Kunst (HBK) einen studentischen Wettbewerb im Bereich der Lichtkunst ausgeschrieben. Dank der Unterstützung von Herrn Professor Hartung findet die Auftaktveranstaltung am 25. November ab 18:00 Uhr vor dem Gebäude der HBK in Saarbrücken statt. An diesem Tag wird der Preis an die drei Gewinner des Wettbewerbs überreicht.

Außerdem wird am 2. Dezember um 19:00 Uhr im Thalia Kino in Bous der Film „Karla“ von der Regisseurin Christina Tournatzés gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit einer Expertin statt. Thema soll der Umgang von jungen Mädchen mit ihrer Sexualität sein.