Bäckerinnung überreicht Neujahrsbrezel an Landrat Lauer

Veröffentlicht am: 29.01.2024

NeujahrsbrezelBei der Übergabe der Neujahrsbrezel (jeweils von links). Vordere Reihe: Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer, Bäckermeister Diehl, Landrat Patrik Lauer, Stellvertretender Landesinnungsmeister Stefan Lang. Mittlere Reihe: Bäckermeister Conde, Geschäftsführerin Sabine Hensler, Vorstand Gerhard Ecker. Hintere Reihe: Birgit von Oetinger, Vorstand Raphael Besser, Vorstand Peter Tinnes. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar. Um Landrat Patrik Lauer die traditionelle Neujahrsbrezel zu überreichen, waren kürzlich Vertreterinnen und Vertreter des Bäckerinnungsverbandes Saarland e. V. im Saarlouiser Landratsamt zu Gast.

Das Überreichen der Neujahrsbrezel ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schon lange gute Tradition; im Saarland wurde das süße Backwerk bisher im Saar-Pfalz-Kreis übergeben. Nun brachten Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer und seine Delegation die große süße Hefebrezel zusammen mit vielen weiteren Gebäckteilchen zur Saarlouiser Kreisverwaltung – als Dank und Anerkennung für die stetige gute Zusammenarbeit.

Die süßen und salzigen Mitbringsel zeigten einen kleinen Ausschnitt des großen Könnens und der kulinarischen Bandbreite des hiesigen Backhandwerks.

Landrat Patrik Lauer bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern der Bäckerinnung für die leckeren Brezeln und Laugenteile und für den regen Austausch, welcher der Übergabe folgte. Die Bäckerinnen und Bäcker berichteten dem Saarlouiser Landrat von ihrer aktuellen Situation, beispielsweise von ihren Problemen, die sich aus Fachkräftemangel, Kostensteigerungen oder verändertem Käuferverhalten ergeben. Außerdem erklärten sie, wie die Innung die Ausbildung im Bäckerhandwerk gestaltet. Ein wesentlicher Bestandteil sei das Hineinschnuppern aus dem Ausbildungsbetrieb heraus in andere Backstuben, um von deren verschiedenen Schwerpunktsetzungen zu lernen. Dadurch bewahrten die Bäcker ihre Traditionen und das große Können, dass das hiesige Backhandwerk auszeichnet.