Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Leistungsgewährung nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Leistungsgewährung nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
Geschäftsbereich: Kreissozialamt
Entgelt/Besoldung: E 9b TVöD
Beschäftigungsverhältnis: befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit: Vollzeit 39 Std/Woche
Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:
- Antragsbearbeitung für Leistungen nach dem 3. Kapitel SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt) und 4. Kapitel SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit)
- Bewilligung sowie Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB XII mit PROSOZ
- Refinanzierung (Geltendmachung von Kostenerstattungen, Kostenbeiträgen und Erstattungsansprüchen gegenüber Sozialleistungsträgern)
- Leistungsrechtliche Auskünfte bei Sachverhalten zum SGB XII sowie
- Zusammenarbeit mit Dritten (vor allem anderen Leistungsträgern und Trägern der freien Wohlfahrtspflege)
Wir bieten Ihnen:
- sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
- flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
- Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
- vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub
- betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen
Ihr Profil:
vorzugsweise:
- ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar (Verwaltungsakademie) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierte und förderliche Hochschulbildung oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes 1. Juristisches Staatsexamen
alternativ:
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I sowie die zwingende Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II nach erfolgreicher Einarbeitung zu absolvieren oder
- eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierter Hochschulbildung (Bachelor) verbunden mit mindestens vierjähriger Berufserfahrung im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes sowie die zwingende Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II nach erfolgreicher Einarbeitung zu absolvieren
- Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
- fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
Von Vorteil sind:
- Kenntnisse insbesondere des SGB I, X, und XII und die Bereitschaft zur Weiterbildung auf diesem Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 17.05.2025 online über Interamt.de. In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 29.04.2025
In Vertretung
Sandra Quinten
(Erste Kreisbeigeordnete)