Auftakt für einen neuen Schulhof – Schule an der Waldwies eröffnet buntes Kletterparadies

Tolle Premiere für Klaudia Hiry-Landry: Die neue Schulleiterin der Schule an der Waldwies in Saarwellingen durfte den Landrat, Mitglieder der Kreistagsfraktionen und die Kreismitarbeiter von Schul- und Bauamt zur Einweihung eines neuen Klettergerüsts begrüßen. Die Klassensprecher, der Schulchor der Klasse 5.1 und Vertreter des schuleigenen Fördervereins waren gekommen, um den neuen Spielbereich seiner Bestimmung - den Schülern - zu übergeben.

Das sei der Beginn eines ganz neuen Schulhofkonzeptes, freute sich Hiry-Landry und erklärte, das Klettergerüst passe perfekt in das Schulprofil der „bewegten Pause“. Die angegliederte Freiwillige Ganztagsschule mache die Schule vom Lern- zum Lebensort der Jugendlichen. Ein Grund mehr für den Landkreis als Schulträger, auch für ein optimales Schulumfeld zu sorgen, in dem sich die Schüler wohlfühlen, betonte Landrat Lauer. Bereits jetzt habe der Kreis viel Geld in die Hand genommen, um das Kletterparadies zu ermöglichen. „Ich bedanke mich außerdem beim Förderverein der Schule und den vielen ansässigen Unternehmen, die das Projekt mit unterstützt haben. Das zeigt, wie stark die Gemeinschaftsschule  auch in die Gemeinde eingebettet ist“, so Lauer. Er lobte außerdem das Engagement der Schule im Hinblick auf das Thema Inklusion. Mit der benachbarten Förderschule, der Waldschule, bestehe eine vorbildliche Kooperation, die junge Menschen mit und ohne Behinderung im Pausenbereich zusammenbringe.
 

Nach erfolgreicher Eroberung des Klettergerüsts geht es nun in der Zukunftswerkstatt der Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik, um die weitere Gestaltung des Pausenbereichs, damit der Schulhof dem tollen pädagogischen Konzept der Schule um nichts mehr nachstehen muss. 

Eröffnung Klettergerüst
Klettergerüst in 3,2,1: Bei der offiziellen Einweihung mit Landrat Patrik Lauer (3.v.r),
Schulleiterin Klaudia Hiry-Landry und Vertreter des Fördervereins sowie des Kreistages.

Schule an der Waldwies_Klettergerüst
Auch für Landrat Lauer und Schulleiterin Hiry-Landry ging es
bei der Einweihung des neuen Kletterparadieses hoch hinaus.

Saarlouis, 2. Oktober 2017
pdl


Landratsamt Saarlouis


Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6
D-66740 Saarlouis
Tel.: + 49 (6831) 444 - 0

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
  8:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 15:30 Uhr

Öffnungszeiten
KFZ-Zulassungsstelle
Montag, Dienstag, Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 7:30 - 12.30 Uhr



LOGO K-SLS_fuer_alle

2014_Logo_Wir_sind_FT_Landkreis_RGB

EFRE KOM rgbneu_klein