Unser Kreis

Karte Landkreis Saarlouis

Der Landkreis Saarlouis hat 197 452 Einwohner (Quelle: Zensus 2011) und umfasst auf einer Gesamtfläche von 459,08 km² insgesamt 13 Städte und Gemeinden. Er zählt zu den ältesten Landkreisen Deutschlands. Und das ganz Besondere daran ist, dass die heutigen Kreisgrenzen fast identisch mit denen von 1816 sind.

Kulturell und wirtschaftlich hat der Landkreis Saarlouis viel zu bieten. Schon Kelten und Römer siedelten hier und haben wertvolle Kunstdenkmäler hinterlassen.

Aber auch die Nähe zu unserem Nachbarn Frankreich, zu unseren Freunden in Lothringen, hat unseren Landkreis geprägt.

Das herrliche Saartal, die bergige Gaulandschaft und schöne Waldgebiete und Gewässer laden zum Ausflug und zum Urlaub machen ein.

Der Landkreis Saarlouis ist ein bedeutender Wirtschafts- und Industriestandort. Er bietet vielen Menschen, auch über die Kreisgrenzen hinaus, Arbeitsstätten. Er ist aber auch ein bedeutender Schulstandort.