Fachkraft im Bearbeitungsservice SGB II (Leistung)

Veröffentlicht am: 19.05.2020

Im Jobcenter des Landkreises Saarlouis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Fachkraft im Bearbeitungsservice SGB II (Leistung)

dauerhaft in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet. Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit von der Vor- und Ausbildung nach den tarifvertraglichen Vorgaben.

Die Stelle beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Antragsbearbeitung Alg II / Sozialgeld / Mehr- und Sonderbedarfe / Kosten der Unterkunft
  • Ausübung der Anordnungsbefugnis zur Gewährung sowie Zahlbarmachung von Leistungen nach SGB II in Verbindung mit SGB III
  • Rechtsauskünfte zum Leistungsrecht des SGB II
  • Zusammenarbeit mit Dritten (insbesondere mit anderen Leistungsträgern)

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • Fundierte Kenntnisse über Prozesse und Strukturen innerhalb eines Jobcenters
  • Fundierte Rechtskenntnisse im Leistungsrecht des SGB I, SGB II und SGB X
  • Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II
  • Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen nach SGB III
  • Grundkenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook)

Bewerber (m/w/d) müssen über eine Verwaltungsausbildung mit 2. Angestelltenlehrgang oder eine gleichwertige Ausbildung verfügen. Ersatzweise kommt auch eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter für Arbeitsförderung (m/w/d)), jeweils verbunden mit Berufserfahrung im Bereich der sozialen Sicherung, in Betracht.

Von den Bewerbern (m/w/d) wird außerdem erwartet, dass sie sich zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln. Diese werden auf Anforderung (Tel.: 06831/444-477 oder E-Mail: bewerbung@kreis-saarlouis.de) zugesandt.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, gerne mit Lichtbild, polizeiliches Führungszeugnis und ggf. Kopien von Arbeitszeugnissen) übersenden Sie bitte bis spätestens 05.06.2020 vorrangig per Post an das Personalamt des Landkreises Saarlouis, Postfach 1840, 66718 Saarlouis. Alternativ können Sie ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@kreis-saarlouis.de übersenden. In diesem Fall fassen Sie bitte alle Unterlagen in einer pdf-Datei zusammen. Im Zusammenhang mit einer Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen nicht in Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen, Schnellheftern oder ähnlichem vorzulegen.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie nebenstehend.