News

PartnerschaftsvereinSLS_Bochnia_Plakat_Charity-VA

Partnerschaftsverein veranstaltet Charity-Abend

Datum 01.07.2022
Der Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia (Polen) und die Hilfsorganisation Ukraine-Saarland-Berlin e.V. veranstalten gemeinsam am Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 19 Uhr, eine Charity-Veranstaltung in der griechischen Taverne „ZOI“ im Kasemattenhof 28 in Saarlouis. An diesem Abend wird das 14-köpfige ukrainische Ensemble „SBRUTSCH“ auftreten und das Publikum unterhalten.
IMG_8778_klein

Landkreis Saarlouis setzt auf Nachhaltigkeit

Datum 30.06.2022
Als eine von 50 Kommunen bundesweit ist der Landkreis Saarlouis 2021 im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens vom BNE-Kompetenzzentrum Bildung.Nachhaltigkeit.Kommune als Modellkommune ausgewählt worden. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird die Kreisverwaltung strukturell und personell beim Aufbau ämterübergreifender Strukturen und der Umsetzung von konkreten Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug unterstützt. Bislang fanden in diesem Zusammenhang zwei verwaltungsinterne Workshops statt.
Konnekt-Flyer-Ensdorf

Landkreis Saarlouis informiert über Digitalen Regionalmarkt 

Datum 30.06.2022
Das Amt für Klima, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus (K.U.R.T.) beim Landkreis Saarlouis informiert die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 13. Juli, auf dem Parkplatz von EDEKA Schmidt in Ensdorf über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Konnekt, bei dem es um die nachhaltige Entwicklung des Kreises Saarlouis geht. 
Feel-gudd-Messe_Messe

Jobcenter im Landkreis Saarlouis veranstaltete Aktionswoche

Datum 30.06.2022
Nach einer pandemiebedingten Pause hat die bundesweite Aktionswoche der kommunalen Jobcenter kürzlich wieder stattgefunden. Auch das Jobcenter im Landkreis Saarlouis beteiligte sich und präsentierte ein abwechslungsreiches Angebot. Ziel der Aktionswoche es, die kommunalen Jobcenter und deren Arbeit stärker an die Öffentlichkeit zu bringen. Höhepunkt der Aktionswoche in Saarlouis war die Veranstaltung „Feel gudd – Messe für Bewegung & Gesundheit“, die im Landratsamt stattfand.
Gruppenfoto_MLK

Nachhaltiger Aktionstag an der Martin-Luther-King-Schule

Datum 28.06.2022
Beim Aktionstag „Garten macht Schule“ konnten kürzlich junge Nachwuchsgärtnerinnen und Nachwuchsgärtner an der Gemeinschaftsschule Martin-Luther-King in Saarlouis/Fraulautern ihren „grünen Daumen“ unter Beweis stellen. 75 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen fünf und sechs hatten einen Tag lang Zeit, um den Schulhof und Schulgarten nachhaltiger zu gestalten. 
Landrat-Ford

Landrat Lauer „zutiefst enttäuscht“ über Ford-Absage

Datum 22.06.2022
„Dieser Tag heute ist eine schlimme Zäsur. Ohne Not wird mit der langen und erfolgreichen Geschichte des Automobilstandortes Saarlouis gebrochen. Ich bin zutiefst enttäuscht und sehr wütend darüber. Dies wird weit über die Grenzen der Region hinaus hohe Wellen schlagen“: Mit diesen Worten kommentiert der Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, die aktuelle Nachricht, wonach Ford sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen will.
Sommerferienfreizeit

Betreuungsperson (m/w/d) für Sommerferienfreizeit für Pflegekinder gesucht

Datum 21.06.2022
Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Saarlouis sucht eine Betreuungsperson (m/w/d) für die Sommerferienfreizeit für Pflegekinder in Kleinarl (Salzburger Land/Österreich). Die Freizeit findet vom 20. August bis zum 2. September 2022 statt.
Einladung-DSE-Vorderseite_30-Juni

Gemeinsam dem Stress entGEHEN

Datum 15.06.2022
Der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis lädt in zuweilen anstrengenden und zunehmend stressigen Zeiten zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. Gemeinsam mit Michael Hilgert von der FYB-ACADEMY St. Wendel erwartet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto "Gemeinsam dem Stress entGEHEN" ein Nachmittag mit guter Laune, guten Gesprächen, viel Bewegung und wertvollen Tipps zum Thema Stressprävention und Stressreduktion.
Félicia und Matthias_Petra Molitor

Kreisstadt Saarlouis bietet einen deutsch-französischen Freiwilligendienst in der Partnerstadt an

Datum 07.06.2022
Bereits zum vierten Mal haben junge Leute im Alter von 18-25 Jahren im Rahmen eines deutsch-französischen Freiwilligendienstes die Gelegenheit, für ein Jahr in der Partnerstadt Saint-Nazaire als junge*r Botschafter*in Praxiserfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.  
Richtfest_Kita_Kinderland

Landkreis feiert Richtfest von Kita Kinderland International in Saarwellingen

Datum 03.06.2022
Neun Monate nach der Grundsteinlegung hat der Landkreis Saarlouis das Richtfest der vierten Einrichtung der Kita Kinderland am Standort Saarwellingen gefeiert. Landrat Patrik Lauer begrüßte zahlreiche Vertreter der Kita Kinderland GmbH, der beteiligten Firmen, der Lokal- und Landespolitik und der Kreisverwaltung zur Feier anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus vor Ort in Saarwellingen. 
my-place-my-space

My place, my space - Aktionswochen gegen Vandalismus

Datum 03.06.2022
Unter dem Slogan „MY PLACE MY SPACE – damit ich auch morgen noch hier sitzen kann!“ ruft der Arbeitskreis gegen Gewalt und Ausgrenzung im Landkreis Saarlouis junge Menschen dazu auf, sich für ihre Treffpunkte und deren Erhalt einzubringen.
Kulturpreis2022

Dr. Werner Klemm mit Kulturpreis ausgezeichnet

Datum 01.06.2022
Im Rahmen einer Feierstunde hat der Landkreis Saarlouis kürzlich den Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung an Dr. Werner Klemm aus Rehlingen-Siersburg verliehen. Wie alle Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises wurde Dr. Klemm für seine Arbeit vorgeschlagen. Der diesjährige Preisträger konnte den Sachverständigenrat einstimmig überzeugen.
IMG_0343_klei

Zugangsbeschränkungen zu den Gebäuden der Kreisverwaltung zum 1. Juni auf

Datum 31.05.2022
Für Besucherinnen und Besucher der Gebäude der Kreisverwaltung bestehen ab 1. Juni 2022 keine Zugangsbeschränkungen mehr.
KANU-Treffen

KANU-Runde im Landratsamt Saarlouis

Datum 31.05.2022
Vor allem um das „Blühende Band durch den Landkreis Saarlouis“ und um die Vorstellung des Projektes „Konnekt“ ging es beim jüngsten Treffen des Kommunalen Arbeitskreises Natur und Umwelt im Landkreis Saarlouis, kurz KANU. Gastgeber war dieses Mal der Landkreis Saarlouis.
Eleketromobilitätskonzept_Vorstellung

Landkreis Saarlouis stellt Elektromobilitätskonzept vor

Datum 30.05.2022
Der Landkreis Saarlouis stellte vor kurzem sein Elektromobilitätskonzept vor. Dieses wurde beim FITT-Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Saarland (HTW) in Auftrag gegeben. Eingeladen waren Bürgermeister, Umwelt- und Klimabeauftragte der Kommunen sowie Energieversorger des Kreises.
Ausstellung Farbenfrohe Augenblicke im Haus Saargau bis 31. Juli 2022

Ausstellung „Farbenfrohe Augenblicke der Freude“ 19.06. – 31.07.2022 im Haus Saargau

Datum 27.05.2022
Das Glück zeigt sich oft in den kleinen Momenten. Das belegt die neue Ausstellung dreier französischer Künstlerinnen aus Lothringen im Haus Saargau in Gisingen. Vom 19. Juni bis 31. Juli darf wieder über lustige Momente des Lebens geschmunzelt werden.
IMG_9565_klein

Mehr Väter in Elternzeit - Postkarten werben für mehr Elternzeit und Partnerschaftlichkeit in der Erziehung

Datum 24.05.2022
Mit einer Postkartenaktion setzt die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten (LAG) ihre saarlandweite Kampagne zum Thema „Neue Väter“ und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fort. Anlässlich des Vatertags werden City Cards mit drei Motiven verteilt: neben “Papa ist wieder am Schrauben“ und “Papa kümmert sich ums Geschäft“ ist auch, extra für die Sommermonate, noch “Papas Sommerbody“ dabei. Die Karten liegen saarlandweit an über 250 Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus.
saarvv-9-fur-90-header-1110x360px-1

9-Euro-Ticket: Ticketverkauf gestartet

Datum 23.05.2022
Ab 23. Mai kann in den Bussen der KVS als auch bei den beiden KVS-Kundenzentren in Saarlouis am Zentralen Omnibusbahnhof, Kleiner Markt, und in Lebach, Am Bahnhof 8, das 9-Euro-Ticket käuflich erworben werden. Vom 1. Juni bis 31. August 2022 ermöglicht das Ticket die deutschlandweite Nutzung des ÖPNV. Dieses neue Angebot basiert auf dem Energie-Entlastungspaket der Bundesregierung, um Fahrgäste aufgrund steigender Energiekosten zu entlasten. Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit und kostet pro Monat 9 Euro.
Bochnia-Partnerschaftsverein-3

Neuer Vorstand des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia e.V. gewählt

Datum 23.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia ist bei der turnusgemäßen Neuwahl der bisherige Vorstand weitgehend wiedergewählt worden. Nur durch das Ausscheiden des bisherigen Schatzmeisters Gerd Rupp war eine Neubesetzung des Amtes erforderlich. Zudem wurde der Kreis der Beisitzer erweitert.
Peace-Landkreis-Saarlouis

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung sammeln 5700 Euro Spenden für Ukraine-Hilfe

Datum 19.05.2022
Die beachtliche Summe von rund 5700 Euro ist kürzlich bei einer Mitarbeiter-Benefizveranstaltung am Saarlouiser Landratsamt für die Ukraine-Hilfe der Malteser in Saarlouis zusammengekommen. Unter dem Motto "Gemeinsam für den Frieden" hatte der Personalrat der Landkreisverwaltung Saarlouis das Ganze initiiert. Neben gespendetem Kaffee und Kuchen der Bediensteten gab es zur Stärkung in der Mittagspause auch Currywurst sowie vegane Spezialitäten.
Maifest der Musikvereine am Haus Saargau

Maifest der Musikvereine am Haus Saargau

Datum 17.05.2022
Am Donnerstag, den 26.05.2022, an dem auch Christi Himmelfahrt und Vatertag zusammenfallen, laden die Musikvereine zwischen 11 und 18 Uhr zu Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen und zum Verweilen ein. Nachmittags unterhalten Freunde vom Musikverein Brotdorf zudem mit Blasmusik die Gäste, auf deren Kommen sich die sehr Vereine freuen.
bild-download-zensus-allgemein_2

ZENSUS-Befragungen beginnen am 16. Mai

Datum 12.05.2022
Bundesweit werden ab dem 16. Mai etwa 10 Prozent der Bevölkerung im Rahmen der ZENSUS-Erhebung befragt. Für den Landkreis Saarlouis bedeutet das: Rund 200 Interviewer befragen ca. 21.000 Personen an knapp 6.000 Stichprobenanschriften, die per Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Die ausgewählten Personen sind dabei zur Auskunft verpflichtet. Stichtag für die erfragten Informationen ist der 15. Mai.
Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung am SGS

Aktion gegen Verschwendung: Saarlouiser Schüler kochen mit geretteten Lebensmitteln

Datum 12.05.2022
Schülerinnen und Schüler des Saarlouiser Stadtgartengymnasiums (SGS), Staatssekretär Sebastian Thul und der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer haben unter der Anleitung von Küchenmeister Jonas Schwed den Kochlöffel geschwungen. Die Besonderheit – gekocht wurde nur mit so genannten „geretteten“ Lebensmitteln. 
Klimabewusst_Stadtradeln

Landkreis Saarlouis macht wieder mit beim Stadtradeln 

Datum 11.05.2022
Bereits zum siebten Mal ist der Landkreis Saarlouis Teil der saarlandweiten Kampagne Stadtradeln. Mitmachen können Unternehmen, Vereine, Schulen und Familien. Jeder kann ein Team gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Teilnehmer so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. 


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit