Französische Schüler zu Gast im Landratsamt

Freundschaft über Landesgrenzen hinweg  - unter diesem Motto startete vor sechzehn Jahren der heute schon traditionelle Austausch zwischen Jugendlichen des Robert-Schuman-Gymnasiums (RSG) in Saarlouis und Schülergruppen des Lycée de la Fourragère in Marseille.  Auch in diesem Jahr wurden zwanzig französische Schüler dazu eingeladen, sechs Tage bei ihren deutschen Austauschpartnern zu verweilen. Zu einem feierlichen Empfang der französischen Gruppe hatte Landrat Patrik Lauer in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes geladen.
Der Terminplan in der gemeinsamen Woche war prall gefüllt. Die Erkundung der Stadt Saarlouis, ein bilinguales Schulprojekt, informative Exkursionen - beispielsweise zum Historischen Museum in Saarbrücken - aber auch eine gemeinsame Fête und ein Besuch im Bowling-Center Rehlingen standen auf dem Programm.
Oberstudienrat Klaus Spaniol und seine Kollegin Barbara Bellmann betreuen den Austausch am RSG. Madame Sylvie Richier begleitet das Schülerprogramm auf französischer Seite. Von diesem Konzept ist die Amtsleiterin für Schulen, Kultur und Sport im Landkreis Saarlouis, Margit Jungmann, überzeugt: „Als Träger der weiterführenden Schulen unterstützt der Landkreis solche tollen bilingualen Projekte sehr gerne. Besonders vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Geschichte ist der interkulturelle und sprachliche Austausch zwischen deutschen und französischen jungen Menschen ein wichtiger Baustein für eine freundschaftliche Zukunft."  Außerdem hätten die  Jugendlichen so die optimale Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und gleichzeitig auf schöne Weise eine andere Sprache zu lernen. „Das ist wirklich eine großartige Sache", so die Amtsleiterin. In fließendem Französisch begrüßte sie die Austauschschüler ganz herzlich im Landratsamt und im Kreis Saarlouis und richtete die Grüße des Landrats aus, der zum Zeitpunkt der Veranstaltung leider verhindert war. Lisa Geimer, die wissenschaftliche Referentin des Landrats, gab den Schülern eine kleine Einführung  über den Aufbau und die Aufgaben des Landkreises und die traditionsreiche Geschichte der Stadt Saarlouis.

Schülerempfang 2016
Margit Jungmann empfängt Schüler und Lehrerteam im Großen Sitzungssaal.

Saarlouis, 23. März 2016
pdl/ lakü