News

EINklang 2022 Poster

Inklusionsfestival „EINklang“ nach Corona-Pause wieder am Start

Datum 04.10.2022
Zum vierten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Rund 130 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer und Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung werden dann im Dillinger Lokschuppen ihren großen Auftritt haben.
Stadtradeln2022

Abschluss der Stadtradeln-Kampagne des Landkreises Saarlouis im Parkbad Wadgassen

Datum 28.09.2022
Schon als liebgewonnene Tradition kann man die Stadtradeln-Abschlussveranstaltung des Landkreises Saarlouis bezeichnen. Über 100 Stadtradlerinnen und Stadtradler folgten kürzlich der Einladung ins Parkbad Wadgassen. Bei schönstem Radfahrerwetter wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien geehrt.
Kartoffeltage_Bildquelle_Eike_Dubois_Hunsrück-Touristik

„Ebbes von Hei“: Kartoffeltage vom 8. bis 23. Oktober

Datum 27.09.2022
Die Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ veranstaltet im Oktober wieder die traditionellen Kartoffeltage. 17 Gastronomen bieten eine große Vielfalt an klassischen und innovativen Kartoffelgerichten an. Mit an Bord sind elf regionale Erzeuger, die die Gaststätten mit den braunen Feldfrüchten beliefern. Zudem kreieren zwei Bäcker Backwaren aus den Kartoffeln der Region. 
Stefan Mörsdorf

Lesung mit Stefan Mörsdorf: „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“

Datum 22.09.2022
Der saarländische Ex-Umweltminister Stefan Mörsdorf liest am Freitag, 21. Oktober 2022, im Haus Saargau in Gisingen aus seinem Buch „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“. In seinem eindringlichen Werk berichtet er von dem mühevollen Weg, wie er nach schwerer Krankheit auf einer Pilgerreise wieder neue Kraft schöpfen konnte.
Hanne Müller-Scherzinger

Viel Gutes mit Kunst

Datum 07.09.2022
Auch 2022 präsentiert das Kunst Forum Saarlouis wieder seine jährliche Kalenderbilderausstellung im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 18. September 2022, ab 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.
Ebbes von Hei Wadgassen 22_1

Ebbes von Hei – Genussmarkt am 11. September in der Stadt Lebach

Datum 26.08.2022
Am Sonntag, 11. September, findet ab 10.00 Uhr ein großer Ebbes von Hei – Genussmarkt in der Stadt Lebach statt. Er ist Teil der Grünen Woche mit dem großen Zeltfestival, sowie der 2. Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage mit der Ausstellung von Tieren, zahlreichen Mitmachangeboten, sowie unter anderem einer Ausstellung von land- und forstwirtschaftlichen Maschinen.
Konnekt-Flyer-Ensdorf

Landkreis Saarlouis informiert über Digitalen Regionalmarkt 

Datum 30.06.2022
Das Amt für Klima, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus (K.U.R.T.) beim Landkreis Saarlouis informiert die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 13. Juli, auf dem Parkplatz von EDEKA Schmidt in Ensdorf über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Konnekt, bei dem es um die nachhaltige Entwicklung des Kreises Saarlouis geht. 
IMG_0343_klei

Zugangsbeschränkungen zu den Gebäuden der Kreisverwaltung zum 1. Juni auf

Datum 31.05.2022
Für Besucherinnen und Besucher der Gebäude der Kreisverwaltung bestehen ab 1. Juni 2022 keine Zugangsbeschränkungen mehr.
KANU-Treffen

KANU-Runde im Landratsamt Saarlouis

Datum 31.05.2022
Vor allem um das „Blühende Band durch den Landkreis Saarlouis“ und um die Vorstellung des Projektes „Konnekt“ ging es beim jüngsten Treffen des Kommunalen Arbeitskreises Natur und Umwelt im Landkreis Saarlouis, kurz KANU. Gastgeber war dieses Mal der Landkreis Saarlouis.
Peace-Landkreis-Saarlouis

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung sammeln 5700 Euro Spenden für Ukraine-Hilfe

Datum 19.05.2022
Die beachtliche Summe von rund 5700 Euro ist kürzlich bei einer Mitarbeiter-Benefizveranstaltung am Saarlouiser Landratsamt für die Ukraine-Hilfe der Malteser in Saarlouis zusammengekommen. Unter dem Motto "Gemeinsam für den Frieden" hatte der Personalrat der Landkreisverwaltung Saarlouis das Ganze initiiert. Neben gespendetem Kaffee und Kuchen der Bediensteten gab es zur Stärkung in der Mittagspause auch Currywurst sowie vegane Spezialitäten.
Maifest der Musikvereine am Haus Saargau

Maifest der Musikvereine am Haus Saargau

Datum 17.05.2022
Am Donnerstag, den 26.05.2022, an dem auch Christi Himmelfahrt und Vatertag zusammenfallen, laden die Musikvereine zwischen 11 und 18 Uhr zu Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen und zum Verweilen ein. Nachmittags unterhalten Freunde vom Musikverein Brotdorf zudem mit Blasmusik die Gäste, auf deren Kommen sich die sehr Vereine freuen.
Emilianusstollen_Wallerfangen_ElenaBarba_0001

Start der Führungen im Wallerfanger Emilianusstollen

Datum 09.05.2022
Das Tor zum Emilianusstollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara öffnet sich wieder für eine Reise in die Vergangenheit. Im Rahmen von sechs Führungen geben die Gästeführer Gilbert Jaeck und Helmut Grein Einblick in die Geheimnisse des römischen Bergstollens. Die erste Führung findet am Donnerstag, 12. Mai, um 17 Uhr mit Gilbert Jaeck statt.
Lesart-2022

„Lesart“ – Gemeinschaftsausstellung des Kunst Forum Saarlouis

Datum 20.04.2022
Das Kunst Forum Saarlouis eröffnet am Sonntag, den 8. Mai, um 11:00 Uhr im Rahmen einer Vernissage im Haus Saargau seine 31. Gemeinschaftsausstellung. Die Ausstellung mit dem Titel "Lesart" war eigentlich für 2020 geplant, musste jedoch wegen der Pandemie zweimal verschoben werden.
Schattiges-Plaetzchen-Wadgassen

Fünf neue „schattige Plätzchen“ für den Landkreis Saarlouis

Datum 08.04.2022
An insgesamt fünf Standorten hat der Landkreis Saarlouis zusammen mit der Kreissparkasse Saarlouis und den jeweiligen Städten und Gemeinden so genannte "schattige Plätzchen" geschaffen. So unter anderem auch am Saar-Radweg in Wadgassen. 
Wadgasser-Fruehling-6451

Startschuss für Nachhaltigkeitsprojekt „Digitaler Regionalmarkt“ im Landkreis Saarlouis

Datum 25.03.2022
Um den Landkreis Saarlouis nachhaltig für die Zukunft zu stärken, wird derzeit im Rahmen des bundesweiten Förderprojektes „Konnekt“ ein digitaler Regionalmarkt erarbeitet. Der offizielle Startschuss für das Projekt findet auf dem Wadgasser Frühling am Sonntag, den 10. April, von 10 - 18 Uhr vor dem Deutschen Zeitungsmuseum statt.
Zukunft-Oberesch

Landkreis Saarlouis ruft zur Teilnahme am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf

Datum 22.03.2022
Seit 60 Jahren gibt es bereits den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zur 27. Ausgabe können sich bis zum 20. Mai Dörfer und benachbarte Dörfer mit einer Einwohnerzahl bis 3.000 beim Landkreis Saarlouis anmelden. Als Anerkennung für die Teilnahme am Kreisentscheid erhalten alle Dörfer Ehrenurkunden sowie einen Geldbetrag in Höhe von 500 Euro.
Obstwiese Haus Saargau

Streuobstwiese bereichert Haus Saargau

Datum 21.03.2022
Blauer Himmel und Vogelgezwitscher: An einem wunderbar frühlingshaften Vormittag ist kürzlich die neue Streuobstwiese hinter dem lothringischen Bauernhaus Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen vorgestellt worden. Bisher war die Fläche hinter dem Würzgarten noch nicht vollumfänglich genutzt worden. Dies soll sich mit der Umgestaltung in Zukunft ändern.
Landrat Patrik Lauer Schreibtisch

Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zu Gast beim Bundespräsidenten

Datum 17.03.2022
Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer ist am morgigen Freitag, 18. März, auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Schloss Bellevue in Berlin. Er nimmt hier teil an der Gesprächsveranstaltung "Zusammenhalt in Krisenzeiten" mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern zum Auftakt der Reise des Bundespräsidenten "Ortszeit Deutschland".
Eindrücke aus dem Flutgebiet

Amtshilfe aus dem Landkreis für das Ahrtal

Datum 14.03.2022
Wertvolle Unterstützung für die Opfer der furchtbaren Flutkatastrophe im Ahrtal gab es auch vom Landkreis Saarlouis, und zwar im Rahmen von Amtshilfe. Zwei Mitarbeiterinnen der Verwaltung halfen den Menschen in der Region auf dem langen Weg in ein wenig mehr Normalität.
Haytham Alayik

Vernissage zur Ausstellung „Schwertkämpfer der Blumen“ des syrischen Künstlers Haytham Alayik im Haus Saargau

Datum 28.02.2022
Mit der bildgewaltigen Ausstellung „Schwertkämpfer der Blumen“ des syrischen Künstlers Haytham Alayik startet Haus Saargau in die Veranstaltungssaison 2022. Zugleich präsentieren sich die atmosphärischen Hauptausstellungsräume des alten Lothringer Bauernhauses mit neuer Lichttechnik.
IMG_0343_klei

Landkreisverwaltung am Montag, 28. Februar 2022, geschlossen

Datum 17.02.2022
Alle Dienststellen der Landkreisverwaltung sind am Montag, 28. Februar 2022, ganztägig geschlossen. Davon unberührt bleibt die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes sowie die Öffnung des Impfzentrums Saarland-West.
Landratsamt_Gruen

Landkreis macht auf Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam

Datum 10.02.2022
Am heutigen Donnerstagabend werden das Hauptgebäude, das Kreisständehaus und das Bauamtsgebäude in der Kaiser-Wilhelm-Straße grün illuminiert. Damit beteiligt sich die Saarlouiser Kreisverwaltung an der Aktion „Das Saarland leuchtet grün“, um auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam zu machen, die lebensverkürzend erkrankt sind.
EvH_Einkaufsführer2022

Ebbes von Hei!-Einkaufs- und Genussführer 2022 erscheint mit noch größerem Angebot

Datum 31.01.2022
Die Verbundenheit mit der Region und der immer größer werdende Wunsch nach Regionalität und Nachhaltigkeit war der Auslöser für die Gründung der Regionalinitiative Ebbes von Hei! im Jahr 2011. Im elften Jahr ihres Bestehens präsentiert die Initiative nun ihren dritten Einkaufs- und Genussführer.
OmasKüche-SusanneBecker

Aktion "Omas Küche“ – traditionell, regional und kreativ

Datum 25.01.2022
Die Aktion „Omas Küche“ findet in diesem Jahr vom 5. bis zum 20. Februar mit zehn beteiligen Gastronomen statt. Sie möchten den Gästen zeigen, wie genussvoll, gesund und nachhaltig regionale Küche in der kalten Jahreszeit sein kann. Die Kernidee besteht darin, nicht nur die Edelteile von Rind, Schwein oder Geflügel anzubieten, sondern das ganze Tier zu schmackhaften Gerichten zu verarbeiten. Die Aktion wird veranstaltet von der Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ in Kooperation mit dem Wanderbüro Saar-Hunsrück.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Name: Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit