Kreiskommunen auf Landesebene beim Stadtradeln 2025 erfolgreich
Mobilitätsministerin Petra Berg hat die Preisträgerinnen und Preisträger der Wettbewerbe Stadt- und Schulradeln 2025 mit insgesamt 50.750 Euro prämiert. (Foto: MUKMAV / Tatjana Hesidens)
Kürzlich wurden im festlichen Rahmen des 3. Saarländischen Fahrradgipfels im Saar-Rondo in Saarbrücken die herausragendsten saarländischen Kommunen im Rahmen der Kampagne Stadtradeln und Schulradeln 2025 ausgezeichnet. Die saarländische Umwelt- und Mobilitätsministerin Petra Berg ehrte die Städte und Gemeinden, die durch besonders bemerkenswertes Engagement und eine hohe Anzahl klimafreundlicher Fahrradkilometer während der dreiwöchigen Kampagne hervorstachen – darunter auch viele aus dem Landkreis Saarlouis.
In der Kategorie „Fahrradaktivste Stadt/Gemeinde – Anteil Radelnde je Einwohner (15.000–24.999 Einwohner)“ belegte Lebach den zweiten Platz, gefolgt von Dillingen auf dem dritten Platz. Beide Kommunen überzeugten durch eine herausragende Bürgerbeteiligung. In der Kategorie „Fahrten je Teammitglied“ setzte sich Schwalbach an die Spitze und sicherte sich den ersten Platz, während Saarwellingen den zweiten Platz belegte. Diese beiden Gemeinden demonstrierten eindrucksvoll, wie Alltagswege erfolgreich aufs Fahrrad verlagert werden können.
Die kommunalen Führungskräfte wurden ebenfalls für ihre Vorbildfunktion gewürdigt. Peter Lehnert, der in seinen letzten Amtswochen als Bürgermeister der Gemeinde Nalbach agierte, kombinierte Alltagsradeln mit seinen Arbeitswegen und erzielte die meisten Fahrten unter den Landrätinnen und Landräten sowie Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern im Saarland.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Landkreises Saarlouis vom Stadtradeln 2025. (MUKMAV / Tatjana Hesidens)
Ein bemerkenswerter Erfolg wurde auch vom Kommunalparlament der Gemeinde Ensdorf verzeichnet: Der Gemeinderat erradelte den zweiten Platz unter allen 52 saarländischen Kommunalparlamenten.
Landrat Patrik Lauer gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr herausragendes Engagement. Die Kampagne Stadtradeln wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im Saarland und im Landkreis Saarlouis durchgeführt. Auch im Jubiläumsjahr 2026 wird es erneut eine Stadtradeln-Kampagne im Landkreis geben. Der genaue Starttermin wird gemeinsam mit den Kommunen und dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz festgelegt.
Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich schon jetzt auf die Höhepunkte im kommenden Kampagnenzeitraum freuen: Geplant sind erneut der Saar-RAD-lon, diesmal quer durch den Landkreis, sowie das beliebte Saar-RAD-Camp für alle Outdoor-Fans.