Praxisseminar: Nützlingshilfen im Garten und auf der Obstwiese
Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis bietet zusammen mit dem Amt für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus des Landkreises Saarlouis und dem Naturpark Saar-Hunsrück ein kombiniertes Praxisseminar zum Thema Nützlingshilfen in Garten und Obstwiese an. Es findet am Freitag, 14. April, statt, eine Anmeldung ist erforderlich.
Das kombinierte Praxisseminar gibt Tipps und Informationen rund um Artenschutz und zeigt, wie im Garten und auf der Obstwiese Vögel, Insekten und andere Tiere unterstützt werden können.
Vorgestellt wird eine Palette unterschiedlicher Nisthilfen. Dabei wird sowohl die Konstruktion als auch die Eignung für die verschiedenen Tierarten betrachtet. Erklärt wird, wie und wo die unterschiedlichen Nistangebote angebracht bzw. eingebaut werden. Im aktiven Teil können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Wildbienennisthilfe „to go“ beispielsweise in einer Konservendose für den eigenen Garten anfertigen. Abschließend wird vor Ort ein Umgebungscheck gemacht und es werden die natürlich vorhandenen Biotopstrukturen bewertet.
Der Referent Michael Keller, Diplombiologe, arbeitet beim Landkreis St. Wendel als Fachberater für Obst- und Gartenbau und ist Ansprechpartner für Natur- und Artenschutzprojekte. Als Referent für die Gartenfachwartausbildung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. steht er für die Bereiche „Botanik, Ökologie und Naturschutz“.
Das Praxisseminar findet statt am Freitag, 14. April 2023, zwischen 15 und 19 Uhr am Haus Saargau in Gisingen (Zum Scheidberg 11, 66798 Wallerfangen). Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, es gibt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Die Gebühr beträgt 25 Euro pro Person. Anmeldung: Telefon: 06831/444-413 oder E-Mail: info@kvhs-saarlouis.de.