Kulinarik-Seminar im Haus Saargau in Gisingen: „Viez, das besondere Getränk“

Veröffentlicht am: 12.08.2025

Viezstraße ProdukteProduktvielfalt von der Viezstraße. Foto: Eric Jacob Am Freitag, 12. September 2025, erwartet Interessierte ab 17:30 Uhr im Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen ein besonderer kulinarischer Abend: Im Mittelpunkt des Seminars steht hochwertiger, schmackhafter Viez. Interessante Produkte werden vorgestellt und verkostet. Der Geschmackssinn wird geschult. In einem kleinen Exkurs wird verraten, wie das erfrischende Getränk hergestellt wird.

Referent Wolfgang Schmitt teilt seine Erfahrungen zur Herstellung von Lebensmitteln aus Obst und gibt Empfehlungen zu geeigneten Obstsorten. Er spricht über das Keltern, das Messen der Mostgewichte, die Zugabe von Hefe und die Verwendung von Sulfiten vor und während der Gärung, über die Mostlagerung, notwendige Gerätschaften und Hilfsmittel sowie geeignete Fässer. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie selbst einen köstlichen Viez aus eigenen Äpfeln herstellen können. Theoretische Grundlagen sowie praktische Handgriffe werden in Kürze erläutert. 

Im Zentrum des Seminars liegt die Schulung des Geschmacksinns. Der Genuss wird nicht zu kurz kommen. Bei einer Viezprobe, gepaart mit passenden regionalen Leckereien, werden einige interessante Produkte aus dem Hause Schmitt sowie Apfelwein und Apfelweinspezialitäten aus der Region vorgestellt.

Das Seminar ist Bestandteil der „Streuobstwiesen-Genusswochen“ der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“. Die Teilnahmegebühr beträgt 38 € inklusive Viez-Verkostung mit Vesper. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung notwendig: Diese ist an die Kreisvolkshochschule Saarlouis zu richten, per Telefon 06831/444–413 oder per E-Mail unter info@kvhs-saarlouis.de.

Das Lothringer Bauernhausmuseum Haus Saargau liegt im Wallerfanger Ortsteil Gisingen, die Adresse lautet: Zum Scheidberg 11, 66798 Wallerfangen. Zum Parken empfiehlt sich der Wanderparkplatz, Navigation: Gaustraße 46.

Zum Referenten: 

Die Passion von Wolfgang Schmitt gilt dem Obstbau und der Viez-Herstellung. Er betreibt seit vielen Jahren einen Obstbaubetrieb und eine Viezmanufaktur in Merzig-Menningen. Der Viez aus dem Hause Schmitt ist im ganzen Saarland bekannt und trägt zahlreiche Auszeichnungen der internationalen CiderWorld in Frankfurt. Bekannt ist Wolfgang Schmitt auch als Vorsitzender des Vereins Viezstraße e.V.