News

EINklang 2022 Poster

Inklusionsfestival „EINklang“ nach Corona-Pause wieder am Start

Datum 23.09.2022
Zum vierten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Rund 130 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer und Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung werden dann im Dillinger Lokschuppen ihren großen Auftritt haben.
Anzeige_Thementag_Energie

Energie-Beratungstag am 30. September im Landratsamt

Datum 23.09.2022
Die immer weiter steigenden Energiepreise beschäftigen momentan viele Bürgerinnen und Bürger und werfen Fragen auf. Um diese zu beantworten bietet das EnergieEffizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis am Freitag, 30. September 2022, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Heizen und Solar“ an. 
Stefan Mörsdorf

Lesung mit Stefan Mörsdorf: „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“

Datum 22.09.2022
Der saarländische Ex-Umweltminister Stefan Mörsdorf liest am Freitag, 21. Oktober 2022, im Haus Saargau in Gisingen aus seinem Buch „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“. In seinem eindringlichen Werk berichtet er von dem mühevollen Weg, wie er nach schwerer Krankheit auf einer Pilgerreise wieder neue Kraft schöpfen konnte.
Weltmädchentag

Mitmachprogramm des Mädchenarbeitskreises im Landkreis Saarlouis am Weltmädchentag

Datum 22.09.2022
Mit tollen Mitmachaktionen und interessanten Angeboten ist der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis am Weltmädchentag in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs. Der internationale Aktionstag ist am Dienstag, 11. Oktober 2022.
Sicherheitsbeauftragtenschulung

28 neue Sicherheitsbeauftragte in der Verwaltung des Landkreises Saarlouis

Datum 22.09.2022
Im Rahmen einer internen Schulung sind weitere 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Saarlouis neu zu Sicherheitsbeauftragten ausgebildet worden. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Unfallkasse Saarland (UKS) im großen Sitzungssaal des Landratsamtes durchgeführt.
Rock_gegen_Rechts_2022

Gesundheitsamt Saarlouis: Präventionsaktion bei Rock gegen Rechts 

Datum 16.09.2022
Der Arbeitskreis Sucht der Fachstelle für Suchtprävention und Beratung im Landkreis Saarlouis ist am Samstag, 24. September, mit einer Präventionsaktion bei Rock gegen Rechts in Saarlouis dabei.
Projekt_Kinderland-Ford_2022

Spielplätze von Kinderland 1,2 und 3 auf Vordermann gebracht

Datum 16.09.2022
Am Ende gab es jede Menge leuchtende Kinderaugen und glückliche Erwachsene: Bei einer besonderen Aktion haben kürzlich 21 Ford-Mitarbeiter kleine und große Außenarbeiten an den Häusern 1,2 und 3 von Kita Kinderland in Saarwellingen erledigt. Hintergrund des Ganzen war das „Community Involvement-Programm“ des Automobilherstellers, das bürgerschaftliches Engagement der Beschäftigten fördern soll.
Duschkopf

Gesundheitsamt Saarlouis informiert: Reduzierte Wassertemperatur kann Gefahren bergen

Datum 16.09.2022
In der aktuellen Debatte um Energiesparmaßnahmen warnt das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis davor, die Trinkwassertemperaturen im Warmwasser zu reduzieren. Dies kann die Trinkwasserqualität beeinträchtigen und sogar die Gesundheit erheblich gefährden.  
Mein cooler Pausensnack Sadik

Mitmachaktion „Mein cooler Pausensnack“ startet an Anne-Frank-Schule

Datum 15.09.2022
Im Rahmen der Einschulungsfeier an der Anne-Frank-Schule Saarlouis hat der Landkreis Saarlouis für gesundes und nachhaltiges Schulessen geworben – und zwar in Form des Ideenwettbewerbs „Mein cooler Pausensnack“, der an diesem Tag vorgestellt wurde.
Testwoche_2022_HIV

HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Testwoche beim Gesundheitsamt Saarlouis

Datum 13.09.2022
Das Gesundheitsamt Saarlouis bietet von Montag, 26. September 2022, bis Freitag, 30. September 2022, gemeinsam mit den Gesundheitsämtern der saarländischen Landkreise und der Aids-Hilfe Saar eine Testwoche „HIV & Co.“ an. Schirmherr der Aktionswoche ist der saarländische Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung.
Hanne Müller-Scherzinger

Viel Gutes mit Kunst

Datum 07.09.2022
Auch 2022 präsentiert das Kunst Forum Saarlouis wieder seine jährliche Kalenderbilderausstellung im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 18. September 2022, ab 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.
IMG_0343_klei

Kürzere Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung am 2. September 2022

Datum 02.09.2022
Aufgrund einer internen Veranstaltung kommt es am Freitag, den 2. September 2022, zu verkürzten Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung. Alle Geschäftsstellen der Kreisverwaltung sowie das Jobcenter Saarlouis und die KFZ-Zulassungsstelle sind an diesem Tag ab 12:00 Uhr geschlossen. Annahmeschluss für Antragsstellungen bei der KFZ-Zulassungsstelle und dem Jobcenter ist um 11:00 Uhr. Das Impfzentrum ist bereits ab 11:30 Uhr geschlossen.
Schüler-Forschungszentrum-SLS

Forschertag am Schülerforschungszentrum Saarlouis

Datum 31.08.2022
Nachwuchsforscherinnen und -forscher aufgepasst! Am Samstag, 10. September, findet zwischen 11 und 15.30 Uhr der Forschertag am Schülerforschungszentrum Saarlouis (St. Nazairer Allee 6 in 66740 Saarlouis) statt. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren erwartet dort unter anderem eine Science Rallye, bei der zehn Tüftelaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit pfiffigen Ideen möglichst geschickt gelöst werden sollen. 
Pausenbrot_H2O_22

Mein cooler Pausensnack

Datum 29.08.2022
Eine Mitmachaktion für alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5er-Klassen an den Gemeinschaftsschulen, den Gymnasien und der ersten und fünften Klassen der Förderschulen.
Foto der Orgel in Wallerfangen Fotograf Wolfgang Menzel

Orgelsommer 2022

Datum 26.08.2022
Endlich – nach sehr erfolgreichen Jahren vor Corona – kann der Orgelsommer wieder mit Live-Konzerten stattfinden. Eröffnet wird er in Wallerfangen, wo in der katholischen Kirche Sankt Katharina nicht nur eines der historisch wertvollsten, sondern klangschönsten Instrumente der Region steht.
Ebbes von Hei Wadgassen 22_1

Ebbes von Hei – Genussmarkt am 11. September in der Stadt Lebach

Datum 26.08.2022
Am Sonntag, 11. September, findet ab 10.00 Uhr ein großer Ebbes von Hei – Genussmarkt in der Stadt Lebach statt. Er ist Teil der Grünen Woche mit dem großen Zeltfestival, sowie der 2. Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage mit der Ausstellung von Tieren, zahlreichen Mitmachangeboten, sowie unter anderem einer Ausstellung von land- und forstwirtschaftlichen Maschinen.
Einladung-DwGdD-Digital_Quadrat

Fachvortrag zum Thema Depressive Störungen bei Frauen

Datum 25.08.2022
Depressive Störungen kommen bei Frauen doppelt so häufig vor wie bei Männern. Die Gründe hierfür sind ganz unterschiedlich - viel Stress, die hormonelle Situation oder die nicht immer einfache Vereinbarkeit von Familie und Beruf können depressive Störungen auslösen. Zu diesem Thema lädt der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis am Donnerstag, 8. September, zu einem Fachvortrag herzlich ein.
IMG_8014

Große Ehre der Feuerwehr für Landrat Lauer

Datum 11.08.2022
Beim Kreisfeuerwehrtag in Wallerfangen gab es eine Überraschung für den Saarlouiser Landrat Patrik Lauer.
kreisarchiv_saarlouis_symbol

Kreisarchiv Saarlouis macht Sommerpause

Datum 11.08.2022
In der Zeit von Dienstag, 16. August, bis einschließlich Freitag, 2. September 2022, ist das Kreisarchiv Saarlouis geschlossen. Ab Montag, 5. September, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Um eine telefonische Platzreservierung wird zuvor unter 06831/444-425 gebeten.
IMG_00706_klein

Verwaltungsnachwuchs sammelt Schritte - und Erfahrungen

Datum 10.08.2022
Beim Azubi-Projekt "Schritte-Challenge" des Landkreises Saarlouis und der BARMER ging es vor allem um Gesundheitsförderung, aber auch noch um ganz andere Aspekte...
Azubis_FOS_Landrat_2022

Neue Azubis und Praktikanten starten bei der Landkreisverwaltung Saarlouis

Datum 08.08.2022
Der 1. August 2022 wird den jungen Leuten sicher noch lange in Erinnerung bleiben: An diesen Tag nämlich hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zusammen mit dem zuständigen Dezernenten Marc Weisgerber, Vertreterinnen und Vertretern von Personalamt und Personalrat und der Jugend-und Auszubildendenvertretung die neuen Azubis und FOS-Praktikanten in der Landkreisverwaltung an ihrem ersten Arbeitstag persönlich begrüßt. 
IMG_0093_klein

Erfolgreicher erster Infoabend des Pflegekinderdienstes

Datum 04.08.2022
Der erste Infoabend des Pflegekinderdienstes des Kreis-Jugendamtes war ein guter Erfolg.
Senioren-copyright-Freepik

Schulungsangebot für ehrenamtliche Seniorenpatinnen und Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis

Datum 01.08.2022
Der Kontakt von Mensch zu Mensch ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres gesellschaftlichen Lebens. Immer mehr ältere Menschen leben allein zuhause und wollen so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt bleiben. 
IMG_9982_klein

Blutspendeaktion von Polizei, Kreis und Stadt

Datum 25.07.2022
Bedienstete der Polizeiinspektion Saarlouis sowie der Kreis- und Stadtverwaltung haben kürzlich gemeinsam Blut gespendet.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Name: Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit