Seniorenpatenschaften im Landkreis Saarlouis – Gemeinsam gegen Einsamkeit!
Freepik
Der Besuchsdienst „Seniorenpatenschaften“ wurde 2011 vom Landkreis gegründet und gemeinsam mit den Projektpartnern Caritasverband Saar-Hochwald und AWO Saarland erfolgreich umgesetzt. Ehrenamtlich engagierte Seniorenpatinnen und Seniorenpaten besuchen ältere Menschen, die alleinstehend sind und sich einsam fühlen. Ehrenamtlich engagierte Seniorenpatinnen und Seniorenpaten besuchen ältere Menschen, die alleinstehend sind und sich einsam fühlen. Sie leisten ihnen Gesellschaft und schenken Zeit für Gespräche und kleine Unternehmungen.
Immer mehr Seniorinnen und Senioren leben allein und verlieren den Anschluss an das soziale Leben. Ein freundliches Gespräch, ein gemeinsamer Spaziergang oder einfach nur da sein – oft sind es die kleinen Gesten, die Großes bewirken. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gerne einen Seniorenbesuchsdienst in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an eine der unten genannten Stellen.
Die Koordination freut sich ebenso über engagierte Menschen, die sich vorstellen können, als Seniorenpatinnen und -paten tätig zu sein. Jede und jeder Interessierte kann hierbei individuell bestimmen, in welchem Umfang das Ehrenamt ausgeübt wird. Wichtig dabei sind Freude an der Ausübung des Ehrenamts, der Wunsch für andere da zu sein und das Interesse an den Belangen der älteren Menschen.
Kontakt:
- Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
Herr Erik Leiner
Tel.: 06831 9399-29
Mail: e.leiner@caritas-saar-hochwald.de
- Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e.V.
Frau Anna Maria Stoffel
Tel.: 06831 176-113
Mail: AnnaMaria.Stoffel@lvsaarland.awo.org
Kontakt
Amt für Soziale Dienste und Einrichtungen
Julia Brill
Tel. 06831/444-609
E-Mail: Julia-Brill@kreis-saarlouis.de