Der Land-kreis in Leichter Sprache

Der Land-kreis in Leichter Sprache

Der Land-kreis Saarlouis und die AWO Saarland haben eine Broschüre gemacht.

Die Broschüre erklärt, was ein Land-kreis für die Bürger macht.

Die Broschüre gibt es im Land-rats-amt. 

Der Land-Rat Patrik Lauer sagt:

  • „Wir wollen ein Land-Kreis für alle sein.
  • Deswegen machen wir verschiedene Aktionen.
  • Zum Beispiel das Konzert Ein-Klang
  • Oder einen Stadt-Rundgang in Leichter Sprache.“

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Für Menschen, die nicht gut lesen können.
  • Für ältere Menschen.
  • Für Menschen, die Deutsch lernen.
  • Für Menschen mit Beeinträchtigung.

Für diese Menschen wurde die Broschüre gemacht.

Die Broschüre heißt „Was macht der Land-kreis?“

In der Broschüre werden wichtige Ämter und ihre Aufgaben vorgestellt.
 
Es gibt viele Regeln für Leichte Sprache.

Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen Texte.

Sie sagen, ob der Text leicht genug ist.

Dann kann der Text gedruckt werden.

Bei der AWO in Dillingen gibt es eine Prüf-Gruppe für Leichte Sprache.

Sie haben die Broschüre geprüft.

Sie finden die Broschüre sehr gut.

Sie haben gesagt:

„Die Sprache und die Schrift ist sehr einfach.

So können wir alles verstehen.

Und es gibt viele Bilder.

So wissen auch Menschen, die nicht lesen können, worum es geht.“


Landratsamt Saarlouis


Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6
D-66740 Saarlouis
Tel.: + 49 (6831) 444 - 0

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
  8:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 15:30 Uhr

Öffnungszeiten
KFZ-Zulassungsstelle
Montag, Dienstag, Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 7:30 - 12.30 Uhr





EFRE KOM rgbneu_klein