Schulen des Landkreises Saarlouis

Mit 18.000 Schülerinnen und Schülern in 28 Schulen ist der Landkreis Saarlouis zweitgrößter kommunaler Schulträger im Saarland. Er trägt Verantwortung für die Sachausstattung sowie die finanziellen und organisatorischen Angelegenheiten der Schulen. Außerdem ist er für das nichtpädagogische Personal verantwortlich.

Mit einer modernen Ausstattung der Schulen auf hohem Niveau leistet der Landkreis Saarlouis seinen Beitrag dafür, dass die Schülerinnen und Schüler gute Grundlagen für eine Berufsausbildung oder ein Studium erhalten. Er engagiert sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausweitung des Schulbetriebs auf den ganzen Tag auch verstärkt für den Lebensraum Schule.

Der Landkreis Saarlouis begleitet seine Schulen bei einer nachhaltigen Schulentwicklung. Mit dem Programm "Gemeinsam Schule gestalten - Landkreis Saarlouis macht Schule" bietet er konkrete Unterstützung an. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Schule als einem Lebensraum, der Lernen, gesunde Ernährung und Bewegung verbindet.

Übersicht über alle Schulen in der Trägerschaft des Landkreises:


Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2020/2021 an den Gemeinschaftsschulen und Gymnasien

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2020/2021 am TWG Dillingen