Doppeltes Jubiläum der Volkshochschulen

Sprachen lernen, einen Zumba Kurs besuchen oder sich digital fit machen: Das Angebot der Volkshochschulen in Deutschland richtet sich seit nun 100 Jahren an ein breites Publikum. Highlight des runden Geburtstages war die Lange Nacht der Volkshochschulen am 20. September. Zeitgleich feierte die Kreisvolkshochschule im Landkreis Saarlouis ihr 60. Jubiläum.

Lange_Nacht_VHS In diesem Jahr konnte so unter dem Motto „zusammenleben.zusammenhalten.“ die gesamte Volkshochschulfamilie gemeinsam feiern und in der Öffentlichkeit ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen. Für Klaus-Peter Fuß, den Leiter der KVHS Saarlouis, ein wichtiges Zeichen und ein sehr wichtiger Gedanke. In seiner Begrüßung vor etwas mehr als 100 Besuchern im Thalia Lichtspiele Bous sagte er: „Mit diesem Motto setzt man ein klares Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, denn die Volkshochschule ist für alle und für jeden da“.

Die KVHS Saarlouis zeigte zusammen mit dem Thalia Lichtspiele Bous die wahre Geschichte der ersten Mondlandung aus dem Jahr 1969. Entstanden ist der beeindruckende und hochspannende Dokumentationsfilm „Apollo 11“ aus bisher unveröffentlichtem original Filmmaterial in scharfer Bildqualität sowie aus über 11 000 Stunden Audiomaterial. Im Anschluss an den Film wurde zu einem gemeinsamen Imbiss mit Getränken im Kinosaal geladen. Eine rundum sehr gelungene Veranstaltung, die gleichzeitig auch Startschuss für das nächste Semester war.

 
 

Landratsamt Saarlouis


Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6
D-66740 Saarlouis
Tel.: + 49 (6831) 444 - 0

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
  8:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 15:30 Uhr

Öffnungszeiten
KFZ-Zulassungsstelle
Montag, Dienstag, Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 7:30 - 12.30 Uhr





EFRE KOM rgbneu_klein