Kopfbereich
linker_Menuebereich
Inhaltsbereich
rechter_Bereich

Zahlen & Fakten zum Thema AIDS

  • Etwa 33 Millionen Menschen sind weltweit HIV-infiziert. Das entspricht etwa der   Bevölkerung von Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zusammen.
  • Jedes Jahr sterben über 2 Millionen Menschen an Aids.
  • 2006 haben sich weltweit ca. 2,5 Millionen Menschen mit HIV angesteckt: 6 Menschen pro Minute.
  • Besonders viele Menschen sind in den Ländern des südlichen Afrikas infiziert. Auch die stark stei­genden Infektionszahlen in Osteuropa und Asien sind besorgniserregend – es fehlt oft an Bewusstsein, Aufklärung und medizinischer Hilfe.
  • In Deutschland steigt die Zahl der Neuinfektionen seit 2000 wieder an. Alleine letztes Jahr erhielten rund 2750 Menschen die Diagnose „HIV-positiv“.
  • Ca. 59 000 Menschen in Deutschland leben mit dem Virus. 3 von 4 Betroffenen sind Männer. 9 von 10 Infektionen werden sexuell übertragen; etwas zwei Drittel aller Infektionen ist auf ungeschützten Sex zwischen Männern zurückzuführen. Aber auch ein leichter Anstieg der Übertragungen bei hetero-sexuellen Kontakten ist zu beobachten.


Weitere Infos

Quelle: www.welt-aids-tag.deIcon das einen externen Link kennzeichnet


 
Terminvereinbarung:

HIV-Hotline, Tel.: (06831) 444-777
Email Icon das einen externen Link kennzeichnet


Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Prävention. Wir bieten Workshops für Schulen und bei Bildungsträgern an, sowie Aktionsstände an Festivals und bei Konzerten.
Anfragen unter Tel.: (06831) 444-777


 


Landratsamt Saarlouis


Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6
D-66740 Saarlouis
Tel.: + 49 (6831) 444 - 0

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
  8:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 15:30 Uhr

Öffnungszeiten
KFZ-Zulassungsstelle
Montag, Dienstag, Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 7:30 - 12.30 Uhr